Merseburgs Ex-Jobcenterchef klagt

von 23. Dezember 2011

(dpa) Der gefeuerte Ex-Chef des Merseburger Jobcenters, Roland Schimek, zieht gegen seine Entlassung vor Gericht. Es sei vor dem Arbeitsgericht Halle Klage gegen die außerordentliche Kündigung des Saalekreises eingereicht worden, teilte sein Anwalt am Donnerstag in Halle mit. Der Kreistag hatte vor gut drei Wochen auf einer Sondersitzung einstimmig die außerordentliche Kündigung des Mannes beschlossen. Ihm wird vorgeworfen, im Eigenbetrieb für Arbeit seit 2005 mehrere Arbeitslose in 25 eigene Firmen vermittelt und dafür rund 210 000 Euro Eingliederungszuschüsse kassiert haben. Zudem soll er Provisionen erhalten haben. Rechnungsprüfer waren zu dem Schluss gekommen, dass er damit gegen das Gesetz verstoßen hat.

Mit der Klage wolle sein Mandant durch das Gericht die Rechtmäßigkeit der Kündigung durch den Landkreis überprüfen lassen, erklärte der Rechtsanwalt. So sei er durch den Landkreis vor Ausspruch der Kündigung nicht angehört worden, ihm gegenüber seien durch den Landkreis keinerlei konkrete Vorwürfe erhoben worden.

Schimek hatte stets von sich gewiesen, sich persönlich bereichert zu haben. Er hatte seinen Posten bereits Ende Oktober fristgemäß gekündigt, nachdem die Vorwürfe gegen ihn öffentlich geworden waren. Vom Landkreis war am Donnerstag vorerst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.