Modernisierung der Schieneninfrastruktur zwischen Naumburg und Großheringen

von 27. Mai 2020

Zum Einsatz kommen unter anderem Zweiwege-Bagger, Umbauzüge und Stopfmaschinen sowie Bettungsreinigungsmaschinen. Der Einsatz der Großmaschinen wird auf den Tagzeitraum begrenzt.

Das Bauvorhaben im Überblick:

2. Juni bis 18. Juni: Gleiserneuerung zwischen Naumburg (Saale) und Großheringen;
19. Juni bis 12. Juli: Gleiserneuerung zwischen Großheringen und Naumburg (Saale);

Einschränkungen im Zugverkehr: Im Zeitraum 2. Juni bis 12. Juli steht zwischen Naumburg und Großheringen jeweils nur ein Gleis für den Zugverkehr zur Verfügung. In dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr. Informationen zum Fahrplan gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos und www.bahn.de sowie unter www.abellio-mitteldeutscheland.de.

Einschränkungen im Straßenverkehr: Während des Umbauzeitraumes kommt es zu zeitweisen Sperrungen der Bahnübergänge in Almerich, Am Fischhaus (vom 2. Juni bis 7. Juli) und Thüringer Straße (L203) (vsl. Mitte Juni bis Anfang Juli) Umleitungen werden ausgeschildert.

Der Großteil der Materialien wird gleisgebunden geliefert. Dennoch lässt sich ein erhöhter LKW-Verkehr – insbesondere im Bereich der Bahnhöfe Bad Kösen und Naumburg (Saale), wo sich die Baustelleneinrichtungsflächen befinden – nicht vermeiden. Trotz des Einsatzes moderner Geräte und Technologien lassen sich Beeinträchtigungen nicht gänzlich vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet Anwohner, Reisende und Straßenverkehrsteilnehmer um Verständnis für entstehende Unannehmlichkeiten.

Informationen zu den Baumaßnahmen im Rahmen des Projekts sind zu finden unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/weissenfels-erfurt