Naturpark zählt über 25 Heide-Aktionäre

von 12. März 2009

Die neue Heide-Aktie für das Naturparkjahr 2009 ist erschienen. Der Verein Dübener Heide e.V. stellte das Papier im Rahmen der ersten Heide-Aktionärsversammlung vor. Das Bild zeigt einen Bach, der mitten durch eine Waldlandschaft fließt. Der 83-jährige Künstler Wolfgang Köppe aus Tornau bei Bad Düben gab der Aktie dieses Gesicht. Und der Heidemaler will den ersten zehn neuen Aktionären der nun beginnenden Saison ein Bild aus seinem Bestand schenken.

Über 25 Heideaktionäre zählt der Verein Dübener Heide e.V. seit dem "Börsengang" des Naturparks im vergangenen Frühjahr. Und es werden immer mehr. "Die Aktionäre machen deutlich, dass sie ein ernsthaftes Interesse am Naturpark haben und diesen unterstützen wollen, in dem sie eine oder mehrere Aktien kauften", sagte Axel Mitzka, Vorsitzender des Heidevereins.

Aktien gibt es für 50, 150 oder 250 Euro das Stück. Sie können in unbegrenzter Höhe erworben werden. Wer Aktionär ist, engagiert sich automatisch für die Naturparkregion und tut ihr etwas Gutes. Denn die über Aktien eingesammelten Gelder fließen in den Erhalt der Naturlandschaft sowie in die Heimat- und Kulturpflege. Außerdem werden die Junior Ranger, die jüngsten Natur- und Umweltschützer in der Dübener Heide, unterstützt. Nicht zuletzt verwendet der Heideverein die Gelder für die Ausstattung des neuen Naturparkhauses, das dieses Jahr in Bad Düben gebaut wird.