Unternehmen machen MINT

von 22. November 2012

In diesen Wirtschaftsfeldern verbindet sich Erfindungsreichtum mit Leistungsfähigkeit. Denn gerade[&]nbsp; den MINT Fächern verdanken wir ganz wesentlich unseren Wohlstand und unsere herausragende Stellung als Export-Weltmeister.

Der MINT Bereich entscheidet mit wie sich die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes entwickelt. „Die Zahlen der Hochschulabsolventinnen und -absolventen in den Natur- und Technikwissenschaften sind in den vergangenen Jahren zwar angestiegen, doch der Bedarf ist bei Weitem noch nicht gedeckt“, so Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Halle. „Vor allem der geringe Anteil von Frauen in MINT-Studienfächern zeigt, dass große Potenziale noch unerschlossen sind.“, so Bratzke weiter.

Eine Vielzahl von Maßnahmen ist darauf ausgerichtet, ein ausreichendes Fachkräfteangebot im MINT-Bereich sicherzustellen und so dem drohenden Fachkräftemangel gerade in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen entgegenzuwirken. „Dass sich die Situation verbessert, liegt auch im ureigensten Interesse der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt. Mehrere Ansätze von Mentoring- und Coachingprogrammen, Kooperationen mit Schulen bis hin zu Messen, Workshops zum Thema werden schon umgesetzt, aber es gibt noch Baustellen“, weiß Bratzke. „In den Schulen gibt es immer weniger Techniklehrer – ein Grund mehr einen außerschulischen Lernort, wie das Salinetechnikum, aufzubauen – unterstützt von Unternehmen der Region, der Stadt Halle und von Institutionen wie Arbeitsagentur und Jobcenter.

Um die Region voranzutreiben, wurde bis zuletzt ein Geheimnis um die Ernennung der MINT Botschafterin gemacht. Herr Rühl von der Bundesinitiative „MINT Zukunft schaffen“ hat für die Region Frau Angela Papenburg von der Günter Papenburg Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH als Botschafterin ernannt.

Als MINT Botschafterin hat sie unter anderem die Aufgabe, junge Menschen für MINT zu interessieren, indem sie MINT-Mentoring-Netzwerke für Schüler und Schülerinnen bzw. Studierende aufbauen und/oder unterstützen, MINT-Mentor bzw. Mentorin werden oder ideelle Netzwerke initiieren.