Neuankömmling im Tierpark Petersberg – Nordamerikanisches Baumstachler Weibchen

Neuankömmling im Tierpark Petersberg  – Nordamerikanisches Baumstachler Weibchen
Foto: Archiv Tierpark Petersberg
von 8. Juni 2022 0 Kommentare

Der Tierpark Petersberg hat einen Neuankömmling – ein Nordamerikanisches Baumstachler Weibchen. Baumstachler bezeichnet man auch als Neuweltstachelschweine. Nachdem im letzten Jahr die neue Baumstachler-Anlage eröffnet wurde – lebte das Baumstachler-Männchen bis her allein. Nun hat er eine neue Gefährtin an seiner Seite und der Tierpark hofft nun in den nächsten Monaten und Jahren auch auf Nachwuchs der Kletterkünstler.

 

Der Baumstachler hat seine Heimat in Kanada und dem nördlichen und westlichen Amerika. Ausgewachsene Tiere können eine Kopf-Rumpflänge von bis zu 90 cm bei einem Gewicht von 15 kg erreichen. Das Auffälligste der Baumstachler sind ihre ca. 30.000 Stacheln die bis zu acht Zentimeter lang werden können. Diese nützen den Tieren zur Verteidigung und können Feinden mit dem starken Schwanz in die Haut oder das Fell geschlagen werden. Die Stacheln helfen jedoch nicht nur bei der Verteidigung, sondern erleichtern den Baumstachlern auch das Klettern und Halten in den Ästen der Bäume.

Der Tierpark hat unter von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.