„Gartenfest unterm Zürgelbaum“

von 4. Juni 2016

Vor drei Jahren wurde der ehemalige Schulgarten von der Stadt Halle aufgegeben. Andreas Guthe und Wolfgang Aldag haben den Wert des besonderen Ortes erkannt und den Garten gepachtet. Ein gärtnerisches Kleinod sollte entstehen, dabei mehrere Nutzer das 1,3 Hektar große Gelände bearbeiten. Mittlerweile wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet und mit der Unterstützung des Globus Marktes Halle-Bruckdorf ein wunderbarer Ort geschaffen. Der Stadt Halle wurde damit auf dem Galgenberg ein Gemeinschaftsgarten und eine Begegnungsstätte in freier Natur geschenkt und wieder einmal eindrucksvoll bewießen was Engagement bewirken kann. Mit einem wundervollen Blick auf unsere Stadt möchten wir nun unseren Garten feierlich vorstellen und mit unseren Gästen das Gelände gemeinsam erkunden“, sagt René Klauer, Geschäftsleiter im Globus Halle-Bruckdorf.

Als besonderer Höhepunkt des Festes wird Geschäftsleiter René Klauer gemeinsam mit dem Kooperationspartner Celtis – Kulturgarten am Galgenberg e. V. einen Baum pflanzen. „Mit dem Baum möchten wir gemeinsam mit unserem Partnerverein nun auch symbolisch den Spatenstich für diesen wunderbaren Ort setzen“, erklärt René Klauer.

Am 12. Juni öffnet der Globus Garten am Galgenberg von 11.30 Uhr bis 16 Uhr seine Tore für alle interessierten Bürger der Stadt, Kunden und die Globus-Mitarbeiter mit ihren Familien. Bei Live-Musik können die Besucher das große Gartengelände alleine oder bei stündlich stattfindenden Führungen erkunden. Außerdem können sie die auf dem Berg ansässige Imkerei BienenKulturGarten und ihre Produkte kennen lernen. Auch der benachbarte NaturKinderGarten wird sich vorstellen.

Die Arbeiten im Globus Garten am Galgenberg begannen im vergangenen Jahr im Rahmen des 50. Jubiläums des Unternehmens Globus unter dem Motto „Natur erleben, mit Globus wachsen“. Globus-Mitarbeiter planten und bauten gemeinsam mit den regionalen Projektpartnern Celtis und grüngeist den Garten im geschützten Landschaftsbestandteil der Stadt Halle.

Die Globus Gärten – „Natur erleben, mit Globus wachsen“

Von Mai bis Oktober 2015 feierte Globus deutschlandweit seinen 50. Geburtstag. Als besonderes Projekt startete das Unternehmen die Initiative „Globus Gemeinschaftsgärten“. Unter dem Motto „Natur erleben, mit Globus wachsen“ planen und bauen Globus-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter an jedem Standort gemeinsam mit einem regionalen Projektpartner einen Garten für ihre Region. Nach einem großen Eröffnungsfest, zu dem Kunden, Bürger, soziale Einrichtungen und natürlich die Globus-Mitarbeiter eingeladen sind, ermöglicht Globus Gruppen und Vereinen, den Garten auf ganz unterschiedliche Weise zu nutzen. Hier kann in Workshops und Lehrpfaden an die Natur herangeführt werden, man findet Erholung oder trifft sich zum Spielen und Zusammensein.

Inzwischen hat gut die Hälfte aller 46 Märkte mit der Einrichtung eins Gartens begonnen. Ziel ist es, bis 2017
an allen Standorten einen Gemeinschaftsgarten zu errichten.