„LebensArt“ – Farbenprächtige Pflanzen und Gartentrends für jeden Geschmack

von 21. August 2015

Projektleiter Christian Schlender vom Lübecker Veranstalter „Das AgenturHaus GmbH“ zeigt sich begeistert: „Wir bieten in Zusammenarbeit mit unseren Ausstellern und dem Schlosshotel Schloss Schkopau ein Programm, das für jeden das Passende bietet.“ Das Angebot ist vielfältig und reicht von Pflanzen über Dekorationen für Haus und Garten bis hin zu Mode und Schmuck. Delikatessen und kulinarische Genüsse aus aller Welt verlocken zum Verweilen und Genießen.

Traditionell liegt einer der Schwerpunkte der LebensArt auf der Gartengestaltung und -pflege. Aktuell ist der pflegeleichte Heidegarten ein Trendthema, dem sich die „Heidegärtnerei Grünberg“ (Coswig) in allen Facetten widmet. Die Spezialisten informieren hierzu täglich fachmännisch an ihrem Stand. Wie man immergrünen Buchs richtig in Form hält, zeigt „Schnittzeiten UG“ aus Wuppertal bei den beliebten Schnittvorführungen. Am Samstag und Sonntag ganztägig steht die Diplom Ingenieurin für Gartenbau Angela Kircher aus Staßfurt Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Sie referiert zu den Themen „Pflegeschnitt von Gehölzen“ und „Rosenpflege rund um das Jahr“. Für Gartenbesitzer, die Probleme mit ihren Pflanzen haben, bietet sie zudem eine kostenfreie Schadanalyse: Hierfür können die gut verpackten Pflanzenteile zur Diagnose mitgebracht werden, denn: „Ohne Patient keine Diagnose“, so Kircher. Floristische Vorführungen bietet Silke Knese von „Ihr Blumenladen“ aus Holleben. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ zeigt sie die hohe Kunst der floralen Bindearbeit.

Dass Garten und Genuss unmittelbar zusammen gehören, das zeigt Designer und Firmeninhaber Henno Drecoll aus Stuvenborn bei seinen kulinarischen Vorführungen: Unter dem Motto „Grillen mal anders“, zeigt er täglich was mit seinem „Drecoll Formengrill“ möglich ist. Die individuell gestalteten Geräte, die über patentierte Konstruktionseigenschaften verfügen, ermöglichen gesundes Grillen, Dünsten und sogar Backen!

Aufsehenerregend ist die Früchte- und Gemüseschnitzkunst von Arthur Felger aus Weißenfels. Spektakuläre Buffetdekorationen sind sein Metier. Aus Melone, Karotte und vielem mehr zaubert „Arthur´s Buffet Design“ Objekte, die das Auge erfreuen.

Mobiliar im trendgerechten Shabby-Chic präsentiert das Unternehmen „Altes Lager 3“ aus Markkleeberg-Wachau. Neben nostalgischen Accessoires und Dekoartikeln bietet Inhaberin Michelle Steiniger jede Menge Kleinmöbel und Antiquitäten an. Wer selbst über alte Möbelstücke verfügt und diese im aktuellen Shabby-Stil aufpeppen möchte, ist bei den täglichen Vorführungen um 14 Uhr goldrichtig: Im Workshop „Vintage Kalkfarben“ zeigt sie, wie mit ein wenig handwerklichem Geschick und den passenden Farben individuelle Möbelschätzchen entstehen.

Weniger handwerklich, dafür geradezu filigran ist die Kunst von Eva-Maria Baumgart aus Großhartmannsdorf. Sie lässt sich bei der Herstellung von Plauener Spitze und Hardanger Stickereien über die Schulter schauen. Besuchern, die selbst diesem Hobby frönen, gibt sie dabei wertvolle Tipps zu diesen seltenen Handarbeitskünsten. Der Sammelleidenschaft für Mineralien, Fossilien und Steine widmet sich Ulrich Winterott von der „Steingrotte“, die ebenfalls aus Großhartmannsdorf zur LebensArt kommt. Seine Spezialität sind so genannte Drusen, die der Fachmann für Mineralien in reicher Auswahl präsentiert. Diese unscheinbaren Steine verfügen über einen Hohlraum sind im Inneren mit Kristallansammlungen verschiedener Art gefüllt.

Musikalisch umrahmt wird die LebensArt in Schkopau in diesem Jahr erstmals durch „Luna Jazz“ aus Stahnsdorf. Die Musiker aus Leidenschaft sorgen mit Trompete und Flügelhorn für eine entspannte Stimmung. Hoch über den Köpfen und oftmals gänzlich unerwartet kommt das Theater Dramaukles daher. Der Stelzenkünstler Sven Lange aus Rostock bietet eine mitreißende Show, die mit Wortwitz und großem Improvisationstalent brilliert.

Die LebensArt ist vom 21. bis 23. August jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro, ermäßigt sechs. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Weitere Informationen zur LebensArt im Schlosspark des Schlosshotel Schkopau können im Internet unter www.lebensart-messe.de abgerufen werden. Als zusätzliches Highlight bietet das Schlosshotel Schloss Schkopau am Samstagabend – nach Messeschluss – die beliebte „Double-Show“ im Innenhof des Schlosshotels an. Bei der stimmungsvollen Musikshow treten Doubles bekannter nationaler und internationaler Showgrößen auf. Karten hierfür sind im Vorverkauf direkt beim Schlosshotel erhältlich.