4. Woche CULTOURSOMMER

von 10. August 2014

ANJA NITITZKI, so manchem bekannt als gestaltende Redakteurin im mdr – Fernsehen, hat im Mitteldeutschen Verlag ihr erstes Buch veröffentlicht: VERMA@LT

„Können sich Zwei schriftlich ineinander verlieben? Wie können sich die Liebenden ein Doppelleben teilen, wenn sie durch fünfhundert Kilometer und eine Familie getrennt sind? Welche Entscheidung ist die Richtige, wenn ein Mann seine zweite Frau fürs Leben trifft, aber die Erste an seiner Seite weilt?“

Am Dienstag, den 12. 8. – 20 Uhr – wird Anja Nititzki gemeinsam mit ihrem Berufskollegen Frank Nowak den knisternd-spannenden Mailverkehr der beiden Verliebten lesen und Judith von Hiller wird das Spiel der Worte mit einigen Lieblingssongs der Autorin stimmungsvoll ergänzen. Und natürlich gibt es das Buch anschließend zu kaufen – auf Wunsch mit einem Autogramm von Anja Nititzki. Übrigens ist dies auch mein persönlicher KULTURTIPP für diese Woche!

Zum dritten Mal erweist Hallesches Schauspieler-Ikone und Vollblutkomödiant REINHARD STRAUBE dem CULTOURSOMMER die Ehre! Und wieder lässt er seinen HYPOCHONDER seine eigene, persönliche Sicht, auf scheinbar ganz alltägliche Dinge erzählen:

Der gemeine Hypochonder ist ein besonderes Exemplar der menschlichen Spezies. Er sieht die Welt sehr aufmerksam und bezieht sie auf sich. Und die Welt, wie sie ist, ist voller Krankmacher. Das Fernsehen zum Beispiel oder die Nachbarn, die Frauen oder ein Wochenendausflug in den Supermarkt. Selbst ein Urlaub birgt seine Gefahren. Von der Politik ganz zu schweigen. Und erst die Medizin…

Reinhard Straube ist am Mittwoch (13. 8.) und Freitag (15. 8.) zu erleben. Es gibt noch einige Restkarten, aber man muss schon etwas eilen!

Dazwischen amDonnerstag:

Mister Swing grüsst Senor Latino.Der legendäreHOT STRING CLUBsteht in Bestbesetzung auf der Hoftheaterbühne und lässt für Zigeunerswing- [&] Jazz, a la Django Reinhardt und Stephane Grappelli (Hot Club de France) erklingen. Einzigartig in Mitteldeutschland ist diese Band in ihrer Authentizität, Professionalität und Musikalität. Ein echter Hörgenuss!

Das Konzert mit der a capella Gruppe MEDLZ muss aus technischen Gründen leider entfallen.

Unser TIPP für die kommende Woche! Dienstag, 19. August 2014 – 20 Uhr

“JAZZ LYRIK TROTHA“ (3. Auflage)

Ideengeber der Reihe [&] Moderator des Abends Erhard Preuk begrüßt neben den Jazzreservisten die für den Abend „Auserwählten“:

Petra Ehlert, Schauspielerin am neuen theater;

Frau Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, die Generalsekretärin der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina;

Prof. Dr. Udo Sträter, den Rektor der MLU

und den Sänger Falkenberg.

Di. 12. August/20 Uhr

ANJA NITITZKI[&] Frank Nowak

Judith von Hiller (Songs)

VERM@ILT –Autorenlesung

Mi. 13. August/20 Uhr

Reinhard Straube

Der Hypochonder und seine Welt

Do. 14. August/20 Uhr

Hot String Club

M I S T E R S W I N G G R Ü S S T S E Ñ O RL A T I N O

Fr. 15. August/20 Uhr

Reinhard Straube

Der Hypochonder und seine Welt

AUSFALL

Sa. 16. August/20 Uhr

MedlZ

Vorschau

Di. 19. August/20 Uhr

Jazzreservisten, Reinhard Straube, Hagen Möckel u. v. prominente Gäste

Jazz Lyrik Trotha –Konzeption, Abendregie und Moderation: Erhard Preuk

Mi. 20. August/20 Uhr

DIE HAUPTSTADTOPER(Berlin)

Programmänderung

FIGAROS HOCHZEIT

Frei nach Beaumarchiase [&] Mozart

Do. 21. August/15 Uhr

Hagen Hubert Möckel

Lesung:„Die Feuerzangenbowle“

Do. 21. August/20 Uhr

Wild Camel

Worldmusic, Trance [&] Electrofolk!

Fr. 22. August/20 Uhr

Thomas Streipert [&] Ensemble(Leipzig)

Theater„Zwei wie Bonnie [&] Clyde“

Sa. 23. August/20 Uhr

Compañía Dulce Amargo

Die bittersüße Leidenschaft des Flamenco

So. 24. August/16 Uhr

Musica Juventa, Leitung Matthias Erben

Serenadenkonzert“ALS DIE BILDER TÖNEN LERNTEN” – Film – Melodien

Ticketsgibt es über die Theaterkasse (Tel.: 0345 – 5110 777) Sommersonderöffnungszeiten beachten – geöffnet von Mo bis Fr12 – 18 Uhr!

– natürlich auch über alle MZ-Servicecenter, TiM-Ticket [&] die Ticket – Galerie [&] alle Eventim Vorverkaufsstellen.

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen, Ticketversand und Abendkassenbestellung unter:www.cultoursommer.de