Integrative Ferienfreizeit des Jugendrotkreuz KinderSommer live erleben

von 10. Juli 2017

Vom 11. bis 23. Juli 2017 sowie vom 25.Juli bis 06. August 2017 geht die integrative Ferienfreizeit KinderSommer (KiSo) des Jugendrotkreuzes im DRK Landesverband Sachsen-Anhalt bereits zum 28. Mal in der Jungendherberge in Nebra an den Start. Am 16.07.2017, zum Bergfest des ersten Durchgangs, laden die Veranstalter Pressevertreter und Personen aus der Politik zu einem exklusiven Einblick hinter die Kulissen ein.

Dies ist eine ganz besondere Ferienfreizeit, denn Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren mit einer körperlichen, geistigen, seelischen oder sozialen Beeinträchtigung bis hin zur Pflegestufe 3 nehmen daran genauso teil wie Gleichaltrige ohne Beeinträchtigung. Unabhängig vom Ausmaß der Einschränkung können die Teilnehmenden in altersgerechten Kleingruppen, unter ehrenamtlicher Betreuung, unbeschwerte Ferientage verbringen. Die Inhalte der Ferientage werden gemeinsam mit allen Kindern ausgearbeitet und durchgeführt.

In jedem Jahr steht der Kindersommer unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr dreht sich alles um „das KiSo-Dorf“. Hierbei wird die Ferienfreizeit zum dorftypischen Event. Es wird ein Dorfname gewählt (inklusive Dorfschild), es gibt einen Bürgermeister, eine Bank, ein Ordnungsamt, eine Seifenmanufaktur, einen Zirkus und vieles mehr. Seien Sie gespannt und lernen Sie das KiSo-Dorfgeschehen selbst am 16. Juli kennen!

Der Kindersommer wurde jüngst von Lotto-Toto GmbH mit einer Fördersumme von 20.000 € bedacht.

Für eine bessere Planung sind Anmeldungen bis zum 02.07.2017 bei Monika Rockrohr erwünscht: telefonisch 0391/610/68941 oder per E-Mail an monika.rockrohr@sachsen-anhalt.drk.de.

Der Veranstaltungsort ist die Jugendherberge Nebra, Altenburgstraße 29, 06642 Nebra.