Neuer Hallescher Grafikmarkt

von 27. August 2014

Auf dem Neuen Halleschen Grafikmarkt besteht die Möglichkeit, sich einen Überblick über das künstlerische Schaffen in Halle und Umgebung zu schaffen und „auf günstige Weise und zur eigenen Freude im Wesentlichen Kunst von Zeitgenossen“ (Dr. Hans-Georg Sehrt) zu erwerben. Darüber hinaus sind Sammler und Galerien angesprochen aus ihrem Bestand Arbeiten anzubieten. Der Schwerpunkt liegt auf in Halle entstandener Kunst, wobei naturgemäß die sich im angrenzenden Saalekreis angesiedelten Künstler und die Künstler, Galerien und Sammler aus ganz Mitteldeutschland ebenso eingeladen fühlen dürfen.

Veranstaltungstag: Sonntag, 23. November 2014

Veranstaltungsort: Georg Friedrich Händel Halle in Halle (Saale)

Veranstaltungszeiten:

Besichtigung der Grafiken: 14.00 – 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Foyer der Georg Friedrich Händel Halle

Auktion Beginn der Auktion: 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Kleiner Saal der Georg Friedrich Händel Halle

Auktionator: Dr. Hans-Georg Sehrt

Partner: Hallescher Kunstverein e.V.

Eintritts- und sonstige Preise:

Für die Besichtigung der Kunstwerke wird ein Eintrittspreis von 3.- € erhoben.

Teilnahmebedingungen für die Auktion

Die Teilnahme an der Auktion ist ausschließlich Inhabern einer Bieterkarte vorbehalten. Die Bezahlung und Ausreichung der Arbeiten erfolgt an den Erwerber direkt in und nach der Auktion in bar.

Katalog und Bieterkarte

Der Katalog wird zu einem Selbstkostenpreis von 10.- € (inklusive Bieterkarte), die Bieterkarte allein für 6.- €; der Katalog allein ebenfalls für 6.- € angeboten.

Verkauf und Bestellung von Eintritts- und Bieterkarten / Katalog

Die Eintritts- und Bieterkarten, sowie der Katalog werden am Veranstaltungstag an der Tageskasse in der Georg Friedrich Händel Halle angeboten. Bestellungen sind vorab möglich. Der Versand von Eintritts- und Bieterkarten, sowie des Katalogs ist per Post ist gleichfalls vorab möglich. Bestellungen sind möglich unter: ulf.herden@haendelhalle-betriebsgesellschaft.de

Es erfolgt eine Rechnungsstellung vorab. Eine Bearbeitungsgebühr von 3.- €, sowie das Porto wird durch den Besteller getragen.

Teilnahmebedingungen für Künstler, Sammler [&] Galerien

Die Teilnahme für Künstler, Sammler und Galerien an der neuen Halleschen Grafikauktion ist frei. Jeder Künstler kann vier Arbeiten einreichen. Jeder Sammler und Inhaber von Galerien können bis zu sechs Arbeiten einreichen.

Wichtige Angaben:

Erforderliche Angaben bei Folgende Angaben müssen jeder Grafik beigefügt werden:

  • Vorname, Name, Lebensdaten des jeweiligen Künstlers (soweit bekannt)
  • Titel der Grafik
  • Jahr der Entstehung
  • Ansteigerungsbetrag /Betrag, der bei der Versteigerung angesetzt wird (Erfahrungswert: der Betrag sollte höchstens bei der Hälfte des Schätzwertes liegen)
  • Vorname, Name, Adresse, Mailadresse, Bankverbindung (IBAN; BIC; Bank)

Termine für die Abgabe der Arbeiten:

Mittwoch, 3. September 2014 10 – 16 Uhr

Mittwoch, 10. September 2014 10 – 16 Uhr

Donnerstag, 18. September 2014 10 – 16 Uhr

Abgabeort: Georg Friedrich Händel Halle;

Salzgrafenstraße (Bühneneingang)

Ansprechpartnerin: Frau Marlene Riedel

Anteil die Künstler, Sammler und Galerien am Auktionsergebnis::

Künstler [&] Sammler: 85% Galerien: 80%

Die Bezahlung der Künstler, Sammler und Galerien erfolgt per Überweisung, direkt in der Woche nach der Auktion. Die Künstler, Sammler und Galerien erhalten eine Gutschrift vorab per Mail. Die Gutschrift dient einer entsprechenden Nachweisführung. Die derzeit in Deutschland gültige Umsatzsteuer (19%) ist im erzielten Auktionsergebnis generell enthalten und wird entsprechend ausgewiesen.

Die Rückgabe für nicht versteigerte Arbeiten: die Künstler, Sammler und Galerien

Dienstag, 25. November 2014 10 – 14 Uhr

Mittwoch, 03. Dezember 2014 12 – 16 Uhr

Begleitprogramm:

Bildenden Künstlern und Galerien der Stadt Halle [&] der Region wird angeboten in der 1. Etage der Georg Friedrich Händel Halle mit eigenen Verkaufsständen ihre künstlerischen Arbeiten anzubieten. Dafür wird eine Standgebühr erhoben.

Gesamtorganisation

Ulf Herden

Geschäftsführer HÄNDEL HALLE Betriebsgesellschaft mbH

Rückfragen bitte an:

Mail: ulf.herden@haendelhalle-betriebsgesellschaft.de

Tel.: 0345 – 47 22 45 00 / 0171 – 37 240 45