“Trauer-Power” für Kinder

von 20. Oktober 2021

Mit der herausfordernden These „Palliativ geht jeden an“ wird von der Arbeit auf der Palliativstation berichtet und wichtige Projekte werden durch die leitende Oberärztin Dagmar Roloff und Stationsleiterin Anja Flier vorgestellt.

Ein großes Anliegen ist dabei, die Akzeptanz der Palliativmedizin in der Öffentlichkeit zu fördern und zu zeigen, dass palliativmedizinische Behandlungen von Beginn einer unheilbaren Erkrankung an den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen können.

Ein besonderer Focus der Palliativarbeit ist, die Familie eines Erkrankten miteinzubeziehen und Berührungsängste abzubauen. Kinder sollen dabei nicht ausgeschlossen sein. Als Gastrednerin wird Ayse Bosse zur Trauer-Power von Kindern sprechen. Sie schreibt interaktive Kinderbücher (Weil du mir so fehlst), bietet Workshops für Kinder an, ist Schauspielerin und wird ihren beeindruckenden Weg vom Model zur Trauerbegleiterin spannend darstellen.

Pflegedienstleiterin Kathleen Wüste-Gottschalk, Geschäftsführer Markus Ebinger und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte unterstreichen die Notwendigkeit einer Palliativstation in der Patientenversorgung eines Krankenhauses.

Umrahmt wird die Veranstaltung von Klaviermusik der Pianistin Haemi Oh.

EineAnmeldungist schriftlichbis zum 25. Oktoberüber das Sekretariat der Inneren Medizin2 möglich unter:
innere-medizin2.halle@martha-maria.de

Telefon: 0345 559-1440

WICHTIG:Das Hygienekonzept der Leopoldina lässt nur Geimpfte, Genesene oder nachweislichPCR-Getestete zu der Veranstaltung zu.