Werden Sie Deutscher

von 15. September 2014

Alle Ausländer, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, können seit dem neuen Zuwanderungsgesetz zu einem Integrationskurs verpflichtet werden. Vom Bestehen der Prüfung kann ihre Arbeitserlaubnis, der Bezug von Sozialleistungen oder die Aufenthaltserlaubnis abhängen. Für einige der Teilnehmer ist das von existentieller Bedeutung; es geht um ihre Zukunft, um die Möglichkeit zu arbeiten und zu bleiben.

Im Alltag der ProtagonistInnen können wir überprüfen ob das Wunschbild, das Deutschland von sich selbst im Unterricht zeichnet, mit der Lebenswirklichkeit der Kursteilnehmer übereinstimmt. Und sind aufgefordert, uns zu unserer eigenen Identität zu verhalten: Was ist denn eigentlich deutsche Kultur und wer definiert sie? Zugleich soll es im Filmgespräch mitPetra Schneutzer(Integrationsbeauftragte der Stadt Halle) undAntje Arndt(Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V.) um die Situation und Integrationswege von MigrantInnen in Halle, aber auch um die Lebenswirklichkeit von Flüchtlingen in Sachsen-Anhalt gehen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche in Halle.
Eintritt: frei

Veranstaltungsort und -zeit:

Dienstag, 23. September 2014
18:30 Uhr

Zazie Kino und Bar (Kleine Ulrichstr. 22)
Halle (Saale)

_____________________________________________________________________

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.