Ein folgenschweres Experiment: »2001« feiert Premiere am Thalia Theater

Ein folgenschweres Experiment: »2001« feiert Premiere am Thalia Theater
von 3. Januar 2023 0 Kommentare

Am 28. Januar 2023 feiert am Thalia Theater »2001« in einer Inszenierung für Jugendliche ab 14 Jahren Premiere. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Roman der Autorin Angela Lehner. Es ist eine ehrliche Erzählung über Freundschaft, Familie und das Ringen um eine Zukunft für eine Jugend, die von ihren Eltern im Stich gelassen wird.

 

Julia ist Hauptschülerin und schleppt sich mit Ach und Krach von Schuljahr zu Schuljahr. Ihre Clique und sich selbst bezeichnet sie als den Restmüll ihres Jahrgangs, den Restmüll des ganzen Ortes. Denn in dem Tal bei den Bergen gibt es keine Perspektive für die Jugendlichen. Alkohol und Zigaretten, Rassismus, schlechtes Internet und Musik prägen ihren Alltag. Die Eltern sind abwesend. Julias großer Bruder, den alle in der Crew bewundern, hat allerdings Ambitionen. Er will den Absprung schaffen und studieren in einer größeren Stadt. Auch wenn er seine jüngere Schwester dafür im Stich lassen muss. Aber Julia hat andere Pläne. Für sie gibt es nur eins: Hip-Hop und ihre Crew. Doch auch der Anschluss an die Szene will ihr nicht gelingen. Julia mangelt es an Antrieb, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Eines Tages stellt der Geschichtslehrer seiner Schülerschaft ein ambitioniertes Projekt vor. Er zwingt die gesamte Klasse zu einem politischen Experiment und tritt damit, ohne es zu wollen, eine Lawine folgenschwerer Ereignisse los.

Angela Lehner ist eine österreichische Autorin, die 2019 für ihren Roman »Vater unser« mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, darunter dem Österreichischen Buchpreis für das beste Romandebüt. Mit »2001« verfasste sie eine Jugendgeschichte, die 2021 im Hanser Verlag erschien.

Regisseur Remo Philipp, geboren 1989 in Magdeburg, studierte Regie an der Folkwang Universität der Künste. Er arbeitet als Autor, Bühnenbildner, Dozent für Schauspiel und als Regisseur unter anderem am Theater Magdeburg, Hans Otto Theater, Thalia Theater Halle, Theater Rüsselsheim, Rottstr5-Theater und Staatstheater Mainz. Remo Philipp inszenierte zuletzt bereits »Vater unser« nach Angela Lehner am Staatstheater Mainz.

»2001«
Von Angela Lehner in einer Fassung von Remo Philipp
Premiere: 28.01.2023 | 20:15 Uhr | nt-Schaufenster
Weitere Vorstellungen: 29.01., 18:00 Uhr | 31.01., 10:00 Uhr

Besetzung

Regie: Remo Philipp | Bühnen- & Kostümbild: Sophie Lenglachner | Video: Clemens Malinowski | Dramaturgie: Bernhild Bense

Mit: Judith Mahler (Julia), Nora Schulte (Melli, beste Freundin), Harald Horvath (Michael, Bruder), Marian Kindermann (Bene, bester Freund), Erik Born (Tarek), Nils Thorben Bartling (Lehrer)

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.