Förderverein Stadtbad bietet Führung am Tag des offenen Denkmals an

Förderverein Stadtbad bietet Führung am Tag des offenen Denkmals an
von 31. August 2023 0 Kommentare

Am Sonntag, 10.September 2023 findet der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „TALENT MONUMENT“ statt. Das Stadtbad Halle beteiligt sich mit den beliebten Führungen durch das Stadtbad und auf den Stadtbadturm – genießen Sie den schönsten Blick auf Halle und in das Umland. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Lesung von Prof. Dr. Dieter Dolgner aus den Erinnerungen des Stadtbad- und Stadtbauarchitekten Wilhelm Jost. “Das Stadtbad war eines der ersten Bauprojekte von Jost hier in Halle und eines seiner Lieblingsprojekte, da er sich hier auch gestalterisch einbringen konnte bis ins kleinste Detail. Er betonte, dass er im Stadtbad unbedingt „einen schön gefärbten Wasserspiegel“ erzeugen möchte und Assoziation mit Fleischereien durch nackte blaue-weiße Fliesen verhindern muss.“

 

Prof. Dr. Dieter Dolgner, Koryphäe der Architekturgeschichte in Halle, liest aus dem im letzten Jahr im MDV erschienen Buch heiter und unterhaltend, 12:30. Der Turm des Stadtbades ist ein Wasserturm und diente als Wasserreservoir und als Druckausgleichsbehälter. Er ist 37,59 Meter hoch. Über 111 Stufen gelangt man bis zur Aussichtsplattform, die einen einmaligen Weitblick bis in den Saalkreis und in das Mansfelder Land bietet. Der Turm überragt die Dächer der Stadt und war dem Architekten, Wilhelm Jost, so wichtig, dass er ihn mit einem doppelläufigen Giebelkranz und kupfernen Zapfen bekrönte. Mit diesen Schmuckelementen adaptierte Jost die Turmhaube der Marktkirche und des alten Rathauses und integrierte somit das Gebäude so in die historische Stadtsilhouette.

Die Zeiten der Führungen und der Lesung sowie die notwendige telefonische Anmeldung ist unter der Telefonnummer im Stadtbad möglich: 0345-581 73 900.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.