WUK Theater nimmt den Spielbetrieb mit großen Veränderungen auf

WUK Theater nimmt den Spielbetrieb mit großen Veränderungen auf
Foto: (c) Nikita August
von 5. März 2024 0 Kommentare

Nach intensiver Beratung des gesamten Teams des WUK Theater Quartier haben wir uns entschieden, den Spielbetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen.
Die wiederholten schweren Einbrüche am 31.1.2024 und am 28.02.24 haben dennoch große Veränderungen im Spielplan nach sich gezogen: Einige geplante Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Die am letzten Wochenende ausgefallene Benefizveranstaltung und der Auftakt der Reihe Forum Grenzgänge wurden auf Ende März verschoben.

 

Grundlage des Spielbetriebes ist ein aktualisiertes Sicherheitskonzept, das vom Team und allen Partnerinnen und Partnern als notwendig erachtet worden ist.
Die Entscheidung fiel aber ebenso in Anbetracht der Wertschätzung gegenüber unseren künstlerischen Partnerinnen und Partnern und den Bildungswochen gegen Rassismus.

Wiedereröffnung des Spielbetriebes

Die Eröffnung des Spielbetriebs begehen wir am 09.03.24 mit der szenischen Lesung „Geheimplan gegen Deutschland“ des freien ensemble p&s, welche die jüngsten CORRECTIV-Enthüllungen auf die Bühne bringt.

Am Sonntag, 10.03. und Montag, 11.03., finden zwei Veranstaltungen im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus 2024 statt. WURZELN ist eine musikalisch-akrobatische Reise in die ambivalente Welt deutscher Heimat mit Maxi Schreier und Felix Fischer als Four String Company. Mit „Erinnerungskultur kritisch betrachten“ von Halle postkolonial präsentiert Andrea-Vicky Amankwaa-Birago ihre ethnographische Forschung zur transnationalen Erinnerungskultur zu Anton Wilhelm Amo.

Die Vorstellungen von STIMMEN am 15. und 16.03. und unser literarischer Salon Hunger am 27.03. finden wie geplant statt. Den Spielbetrieb auf dem WUK Theater Schiff können wir durch zusätzliche Sicherung am 29.03. eröffnen.

Abgesagt sind die intern konzipierten Veranstaltungen „Werkstätten der Möglichkeiten: Offenes Haus“ und „Worte und Spiele“. Zur inhaltlichen Untersetzung und Bewerbung fehlen auf Grund des Einbruchs und der gebundenen Ressourcen leider die Kapazitäten.

Neue Termine für Benefizveranstaltung und Forum Grenzgänge

Auf Grund des Einbruchs mussten wir die geplante Benefizveranstaltung am 01. und 02.03. mit 30 Beiträgen von 50 künstlerischen Partnerinnen und Partnern absagen. Aktuell planen wir mit dem 23.03. als Ersatztermin und sind in Abstimmung mit den Künstlerinnen und Künstlern.

Die 6-teilige Konzertreihe „Forum Grenzgänge“ in Kooperation mit dem Jazzkollektiv Halle, die Albrecht Brandt (Kurator der Konzertreihe) und Luise Volkmann am 03.03. eröffnen sollten, wird nun am 17.03. von Harald Kimmig mit seinem Violinen- und Performance-Solo HARA eröffnet. Das Konzert von Albrecht Brand mit Luise Volkmann findet am 24.03. nun als zweiter Teil der Reihe statt.

Vorkehrungen zur Sicherung des Hauses

Grundbedingung für die Durchführung der Veranstaltungen sind die weitreichenden, zusätzlich ergriffenen Sicherungsmaßnahmen des Hauses, die über das Wochenende erfolgt sind. Dank der externen Unterstützung zahlreicher Partnerinnen & Partnern können wir die Vorstellungen in unseren Räumen realisieren. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Hilfsangebote bedanken, die wir von überregionalen Partnerinnen und Partnern und aus der halleschen Kulturszene erhalten haben.

Statement Tom Wolter, geschäftsführender Vorstand und künstlerischer Leiter WUK Theater Quartier:

Wir sind geschwächt und gewinnen nur, wenn wir hier Theater, Performance, Kunst in seiner Vielfalt stattfinden lassen. Ich bin dankbar, dass extern und intern alles dafür getan wird, dass hier wieder „der Vorhang hochgeht“!

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.