Beschwerden über 1N Telecom

Beschwerden über 1N Telecom
von 18. Juli 2023 0 Kommentare

Verbraucherzentrale warnt vor ungewolltem Anbieterwechsel

 

Die 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf verunsichert erneut zahlreiche Verbraucher in Sachsen-Anhalt mit ihrer Werbepost. Die Briefe sind persönlich adressiert und enthalten auch die Nummer ihres aktuellen Festnetzanschlusses bei der Deutschen Telekom. Der Absender wirbt darin für einen seiner Tarife. Man müsse nur im beigelegten Formular die IBAN eintragen und unterschreiben, dann würde der bestehende Vertrag gekündigt und die Mitnahme der Rufnummer in den neuen Vertrag eingeleitet.

Verbraucher wenden sich aktuell an die Verbraucherzentrale, weil sie den Brief für ein Schreiben der Deutschen Telekom hielten. Sie sind davon ausgegangen, mit ihrer Unterschrift lediglich ihren bestehenden Telefontarif kostengünstig zu wechseln. Das war jedoch nicht der Fall. Betroffene bekommen anschließend ein Willkommensschreiben der 1N Telecom GmbH mit der Info: “Wir richten den Anschluss ein“. Das war aber regelmäßig nicht der Wille der angeschriebenen Verbraucher, so die glaubhaften Darstellungen in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale.

Aufgrund der Namensähnlichkeit zur Deutschen Telekom nahmen insbesondere ältere Verbraucher an, es handele sich lediglich um eine Änderung des laufenden Vertrags, so dass sie das beiliegende Dokument ohne Bedenken unterschrieben. Oft wurde gefragt, wie 1N Telecom GmbH an die persönlichen Daten der Verbraucher gelangen konnte.

Die Verbraucherzentrale rät: Verbraucher sollten immer genau prüfen, ob ein Schreiben wirklich von ihrem aktuellen Anbieter kommt. Auf Werbepost muss niemand reagieren, auch wenn diese aussieht wie ein Schreiben des bisherigen Anbieters. Betroffene sollten die Herkunft ihrer Daten erfragen und diese zu Werbezwecken sperren lassen.

Fragen zu einem möglichen Widerruf, einer Anfechtung wegen arglistiger Täuschung oder andere Vorgehensweisen beantwortet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt online, telefonisch und in den Beratungsstellen persönlich vor Ort. Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/briefe-der-1n-telecom-gmbh-verwirrung-aerger-und-urteile-69759

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.