Das Verhältnis in Deutschland ist nicht ganz so extrem, dennoch sind in etwa sieben Millionen Privatpersonen in Deutschland verschuldet. Für Menschen mit zu wenig Geld hat sich allerdings ein ausgeklügeltes System etabliert. Durch die Aufnahme eines Darlehens in Form eines Kredits, kann das eigene Budget durch Fremdmittel aufgebessert werden.
Kredite für in Not geratene
Dabei ist ein Kredit eigentlich nicht für Leute mit wenig Geld gedacht. Denn besonders einfach kommen nur Leute mit Geld an noch mehr (fremdes) Geld. Schließlich wollen sich die Banken absichern und vom Verleih des Geldes profitieren. Interessant sind hierdurch nur Personen, welche ein Darlehen auch tatsächlich wieder zurückzahlen können. Aus den verschiedensten Gründen wird ein Kredit abgelehnt, meist ist dies aber auf die Bonität des Kreditnehmers zurückzuführen.
Unternehmen wie etwa das Bekannteste, die SCHUFA AG, sammeln Daten über die finanzielle Lage von privaten Einzelpersonen aber auch andere Unternehmen. Anhand dieser Daten wird ein SCHUFA-Score erstellt, welcher auf die Bonität rückschließen lässt. Ein negativer SCHUFA-Eintrag gleicht einer Empfehlung zur Ablehnung des Kreditnehmers. Allerdings können aber auch zu hohe Ausgaben oder ein zu geringes regelmäßiges Einkommen gegen einen Kredit sprechen.
Spezielle Kreditangebot verzichten allerdings auf die Bonitätsprüfung oder auch auf den Einkommensnachweis. Diese Kreditformen richten sich im Besonderen an in finanzielle Not geratene Menschen. Damit allerdings auf die Überprüfung verzichtet wird, müssen Sicherheiten oder Bürgen genannt werden. Ebenso ist der Verzicht oft mit erhöhten Gebühren verbunden.
Blitzschnell und sofort
Eine finanzielle Notlage ergibt sich meist über längeren Zeitraum hinweg und meist dadurch, dass das erhaltene Einkommen die bestehenden Ausgaben nicht abdecken kann. Oft sind hierfür aber auch einschlägige Erlebnisse oder Geschehnisse verantwortlich, welche eine finanzielle Notlage innerhalb nur weniger Sekunden herbeiführen können. Um möglichst schnell an zusätzliches Kapital zu kommen, wurden Sofort- und Blitzkredite geschaffen. Ausführliche Informationen hierzu können auf Financer Deutschland gefunden werden. Auch ein Vergleich der existierenden Möglichkeiten ist in diesem Portal möglich.
Generell zeichnen sich Blitz- und Sofortkredite durch ihre besonders schnelle Auszahlung aus. Das Geld befindet sich spätestens nach 24 Stunden auf dem Konto des Kreditnehmers. Oft besteht zudem eine Expressoption, welche den Vorgang auf nur wenige Stunden reduzieren kann.