Gastronomiewerbung mit Wirkung

von 17. April 2015

Es gibt eine ganze Bandbreite an Werbemaßnahmen, die man als Gastronom ergreifen kann, um seinen Laden bekanntzumachen. Angefangen von der eigenen Homepage, auf die man in der heutigen Zeit auf keinen Fall verzichten sollte, bis zu hin zu klassischer Werbung direkt am Point of Sale, also unmittelbar vor oder in der Umgebung des Geschäfts.

Werbung vor Ort

Je nachdem, welche Art von Gastronomie man betreibt und an welchem Standort sich diese befindet, sollte man die Werbemaßnahmen auf verschiedene Bereiche verteilen. Gerade an belebten Plätzen und in der Innenstadt ist es wichtig, die potenziellen Kunden von der Straße ins Restaurant zu locken. Dafür eignen sich neben einem einladenden Außenbereich sogenannte Kundenstopper, die man vor dem Eingang platziert. Diese und viele andere Werbematerialien finden Sie zum Beispiel auf Alu-Werbetraeger.de. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, sollten Sie auch in den umliegenden Straßen mit Aufstellern und Plakaten auf sich aufmerksam machen.

Weiterhin unterschätzen viele Gastronomen die Wirkung, die ein schick designtes Logo bzw. ein Namensschild über dem Eingang haben. Mit einem guten Namen und einer ansprechenden Gestaltung bekommen potenzielle Gäste direkt einen positiven Eindruck von Ihrem Lokal und die Chancen, dass sie auch reinkommen und nicht nur daran vorbeilaufen, erhöhen sich. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, bei einer Neueröffnung einiges darin zu investieren.

Damit sich Gäste schon vor dem Betreten des Restaurants einen guten Einblick von Ihrem Angebot verschaffen können, bietet sich eine gut sichtbare Speisekarte im Außenbereich an. Entweder können Sie diese in einem Schaukasten ausstellen oder Sie stellen eine Tafel mit Tagesangeboten oder besonderen Empfehlungen vor den Eingang.

Virtueller Auftritt und Online-Marketing

Natürlich können je nach gewünschter Zielgruppe und Standort auch altbewährte Methoden wie Zeitungsanzeigen, Flyer und Werbebeilagen in Tages- oder Wochenzeitungen den gewünschten Werbeerfolg haben. Aber im heutigen Zeitalter läuft ein Großteil der Werbung und Vermarktung über das Internet und die diversen Social-Media-Kanäle.

Ein absolutes Muss ist auf jeden Fall ein eigener Internetauftritt, also eine Homepage, auf der sich die Kunden über das Angebot, die Preise und Öffnungszeiten informieren können. Immer öfter bieten Gastronomiebetriebe auch eine unkomplizierte und schnelle Online-Bestellung auf ihrer Seite an. So können die Kunden ganz in Ruhe die Speisekarte durchschauen und sich dann das Essen direkt nach Hause liefern lassen. Daneben gibt es noch Portale wie Lieferheld oder Lieferando, über die man als User ebenfalls eine Online-Bestellung bei verschiedenen Lieferdiensten tätigen kann.