Globus hat die zufriedensten Kunden in der Lebensmittelbranche

von 30. September 2014

Die Kunden sind davon überzeugt, dass ihnen Globus die meisten Vorteile auf der Großfläche bietet und wählen Globus an die Spitze in der Hauptkategorie “Wettbewerbsvorteil” (2,14). Im Vergleich zum Vorjahr legt Globus in der zweiten Hauptkategorie “Weiterempfehlung” deutlich zu und landet mit 1,55 ebenfalls auf Platz eins unter den Großflächen.

“Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine goldene Medaille umhängen und ihnen auf diese Weise für ihr Engagement danken”, sagt Johannes Scupin,Geschäftsführer undSprecher Globus SB-Warenhaus Holding. Mit Top-Bewertungen im Bereich “Service” bestätigt das diesjährige Gesamtergebnis der Umfrage, dass die persönliche Betreuung für die Kundenzufriedenheit von essentieller Bedeutung ist. Im Wettbewerbsvergleich sehen die Befragten den Service, den Globus seinen Kunden bietet, branchenweit an der Spitze (2,12).

Das Aushängeschild der Globus SB-Warenhäuser, die Sortimentstiefe und die Frische der Produkte, finden ebenfalls in den Ergebnissen ihre Bestätigung. Globus ist Branchensieger in den Kategorien “Auswahl und Angebotsvielfalt” (1,92) sowie “Qualität Fleisch und Wurst” (1,92). Im Vergleich der Großflächen führt Globus mit der besten „Qualität von Obst und Gemüse“ das Ranking an.

Für den „Kundenmonitor Deutschland 2014“ befragte die ServiceBarometer AG mehr als 31.000 Verbraucher nach Zufriedenheit mit Unternehmen aus 26 Branchen. Seit 1992 erhebt das unabhängige Institut mit ihrer Studie „Kundenmonitor Deutschland“ verlässliche Daten zur Kundenorientierung von Unternehmen. Gemessen wird mit einer Skala von „vollkommen zufrieden“ (1) bis „unzufrieden“ (5). Die wichtigsten Aspekte der Erhebung sind dabei die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und die Qualität der Kundenbeziehung.

Über Globus

Globus wurde 1828 im saarländischen St. Wendel gegründet und zählt als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Zur Globus Gruppe gehören SB-Warenhäuser, eine Globus Drive-Station, Baumärkte und Elektrofachmärkte. Die rund 160 Märkte erzielen mehr als 6 Mrd. Euro Gesamtumsatz.

Rund 17.000 Menschen arbeiten in den Globus SB-Warenhäusern in Deutschland, davon sind rund die Hälfte stille Beteiligte am Unternehmen. Zählt man die Fachmärkte sowie die Standorte in Tschechien und Russland hinzu kommt man auf 37.000 Mitarbeiter. Seit 2008 trägt das Handelsunternehmen für seine mitarbeiterorientierte Personalpolitik das Zertifikat „berufundfamilie“. 2012 ehrte die Bundesfamilienministerin es als eines der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands.

Seine sozialen Engagements fasst Globus unter anderem in der Globus-Stiftung zusammen, die verschiedene soziale und karitative Anliegen unterstützt und in Krisen, etwa bei der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2013, Hilfe leistet.