Für die Teilnahme wird ein Dankeschön versprochen: 4 Goldbarren mit Motiven rund um die deutsche Einheit zum einmaligen Vorteilspreis für je nur 10 Euro. Zusätzlich wird eine angebliche Luxus-Armbanduhr als Gratis-Dankeschön in Aussicht gestellt.
Nach Auffassung der Verbraucherzentrale wird hier versucht, mit der Rücksendung des Fragebogens gleichzeitig eine Bestellung der angepriesenen Goldbarren unterzuschieben. Verbraucher sollten sich auf diese Praxis der Neukundengewinnung der Primus GmbH besser nicht einlassen. Völlig offen bleibt, ob die angepriesenen Goldbarren tatsächlich das Geld wert sind, wofür sie angeboten werden. Nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale ist der namentliche Kontakt zu einem Münzvertrieb oftmals in der Folge der Einstieg für die Zusendung weiterer Angebote. Wer das vermeiden will, sollte die Finger davon lassen.
Fragen zu Markt- und Meinungsforschung, Datenschutz und Gewinnspielen beantwortet die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt über die EMailberatung oder telefonisch. Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de