Planetenweg auf der Peißnitz wieder erneuert

Planetenweg auf der Peißnitz wieder erneuert
Planetenweg mit neuem Anstrich - Foto HWS Halle
von 28. Juni 2023 0 Kommentare

Seit den 90er Jahren gibt es auf der Peißnitzinsel einen Planetenweg. Dabei handelt es sich um ein verkleinertes Modell unseres Sonnensystems. Entlang dieses Lehrpfades kann man die zum Teil riesigen Entfernungen der einzelnen Planeten von der Sonne und untereinander anschaulich erfahren und praktisch erlaufen.

 

Angelegt wurde das Modell von Mitgliedern der Gesellschaft für astronomische Bildung Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Der Förderverein Pro Halle e.V. hat nun bereits zum zweiten Mal für einen neuen Farbanstrich auf dem Asphalt gesorgt. Nun erstrahlen Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars auf dem Platz vor dem Peißnitzhaus wieder. Die weiteren Planeten Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto sind auf dem Weg zum Gut Gimritz zu finden.

Außerdem informiert eine Tafel über die Planeten in unserem Sonnensystem.

Eine zukünftige Verlegung des Planetenweges in die Nähe des neuen Planetariums wird durch den Förderverein Pro Halle e. V. geprüft. Der Förderverein „Pro Halle“ hat sich seit 2003 zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftliche, touristische und kulturelle Entwicklung der Stadt Halle (Saale) voranzutreiben. So auch wieder mit dem Projekt „Planetenweg“.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.