Eine Salzkatzen-Patenschaft im Zoo Halle

Eine Salzkatzen-Patenschaft im Zoo Halle
Foto: Manfred Boide
von 20. März 2024

Ein Engagement für den Tierschutz.

Im Zoo Halle gibt es eine faszinierende Salzkatzenfamilie, auch bekannt als Kleinfleckkatzen oder Geoffroy-Katzen. Gelegentlich werden sie auch als Fischkatzen bezeichnet. Doch ihr Name “Salzkatze” deutet auf etwas anderes hin – das leicht gesprenkelte Fell, das sie so einzigartig macht. Obwohl sie im Vergleich zu typischen Hauskatzen klein sind, sollten sie keineswegs unterschätzt werden, da sie eine beachtliche Wehrhaftigkeit besitzen. Die Salzkatzenfamilie des Zoos besteht aus drei faszinierenden Individuen, die die Herzen der Besucher mit ihrem Charme und ihrer Anmut erobern.
Ab heute übernimmt Katja Müller, eine langjährige Unterstützerin des Zoos, eine Tierpatenschaft für eine dieser faszinierenden Salzkatzen. Katjas enge Beziehung zum Zoo reicht bis in ihre erste Amtszeit als Aufsichtsrätin im Bergzoo von Halle zurück. Nach ihrem Engagement im Aufsichtsrat beschloss sie aus Verbundenheit zum Zoo, Tierpatenschaften zu übernehmen. Zu ihren früheren Schützlingen gehörten ein Blauschaf und ein Bergzebra, und nun freut sie sich darauf, den Zoo mit einer Patenschaft für eine Salzkatze zu unterstützen.

Katja Müller erklärt ihre Beweggründe für die Übernahme der Tierpatenschaft: “Katzen sind niedliche Tiere, aber sie können auch mal die Krallen ausfahren und sind nicht zu unterschätzen. Ihre Ähnlichkeit mit Hauskatzen weckt persönliche Erinnerungen an meine Kindheit und meine Zeit im Elternhaus.” Diese emotionale Verbindung zu den Tieren und das Bewusstsein für die Bedeutung ihres Schutzes treiben sie an, sich aktiv für den Zoo und seine Bewohner einzusetzen.

Die Übergabe der Patenschaftsurkunde wurde von Frau Schneider vom Zooverein Halle vollzogen, in Anwesenheit des Zoodirektors Dr. Dennis Müller. Dieses symbolische Ereignis unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen dem Zoo und seinen Unterstützern, sei es durch persönliches Engagement oder finanzielle Zuwendungen.

Tierpatenschaften spielen eine entscheidende Rolle im Schutz und in der Pflege der Tiere im Bergzoo von Halle. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen beteiligen sich an diesem Programm, das es ermöglicht, die Tiere zu versorgen, ihre Gehege zu verbessern und Bildungsprogramme zu fördern. Wer Interesse daran hat, eine Tierpatenschaft zu übernehmen, kann sich direkt an den Zooverein Halle wenden und damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Tierwelt leisten.

Besucher, die den Zoo heute betreten, werden nicht nur von der Vielfalt der Tiere und der Schönheit der Natur überrascht, sondern auch von der Nachhaltigkeit und dem Engagement des Zoos für den Tierschutz.
Nach einer kurzen „tierischen Inspektion“ am Eingang dürfen sie die tierischen Bewohner des Zoos in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern und so Teil einer gemeinsamen Mission werden, dem Schutz und der Erhaltung unserer kostbaren Tierwelt.

https://zoo-halle.de
https://zoovereinhalle.de
www.halle-nachrichten.de