Gewinnt Domgymnasium Merseburg AOK-Schulmeister-Aktion ?

von 6. April 2016

Mehr als 20.500 Schüler aus über 4.600 weiterführenden Schulen haben in diesem Jahr am AOK-Schulmeister Online-Quiz teilgenommen. Neben einem Wildcard-Gewinner konnte sich pro Bundesland nur die jeweils punktstärkste Schule für die nächste Runde qualifizieren. Beim AOK-Schulmeister können die Finalisten in diesem Jahr ein Festival an der eigenen Schule mit den Live-Acts Mark Forster, DieLochis und den Flying Steps gewinnen. Für die 17 Finalisten geht es jetzt in die heiße Phase: Es gilt, sich im sportlichen Bewegungswettkampf gegen die Konkurrenz aus dem Bundesgebiet durchzusetzen.

Am 04. April war es soweit. Das Domgymnasium Merseburg hatte sich fürs Finale qualifiziert und hat sich als einzige Schule in Sachsen-Anhalt durchgesetzt. Michael Schwarze, AOK-Regionalsprecher: „An 8 Stationenrundum Bewegung, Schnelligkeit, Ernährung, Sport, Geschicklichkeit und Teamgeist sammelten die ca. 40 Schülerinnen und Schüler entsprechende Punkte.

Die Jugendtrainer des Deutschen Handballbundes betreuten diese Roadshow „AOK-Schulmeister“ und das AOK-Infomobil war an diesem Tag mit dem Balanceboard im Einsatz.“ Steffen Rahaus, Schulleiter: „Na klar haben wir das Ziel, AOK-Schulmeister 2016“ zu werden. Die Sportlehrerin Kathrin Bransch ergänzte: „Auf jeden Fall macht es uns Spaß, an solch einem Wettbewerb uns mit anderen Schulen aus allen Bundesländern zu messen.“

Der Wettkampf

MEHR SPORT: Das AOK-Schulmeister-Mobil besucht in 2016 die beste Schule jedes Bundeslandes und bringt einen Bewegungsparcous mit. Ein Team von 40 Schülerinnen und Schülern zeigt im Wettkampf, was es sportlich draufhat, und sammelt so viele Punkte wie möglich.

MEHR MUSIK: In den großen Pausen verwandelte sich das AOK-SchulmeisterMobil in eine Bühne und die band „Konvoy“ trat auf dem Schulhof auf!

MEHR FUN: Die Schule, die beim Wettkampf die meisten Punkte gesammelt hat, wird „AOK-Schulmeister“ und gewinnt das Festival! Wahrscheinlich Mitte Mai 2016 steht die bundesweit ermittelte Gewinnerschule fest.

www.aok-schulmeister.de