Gemeinsam anpacken und Gutes tun

von 7. September 2017

Der Freiwilligentag ist ein stadtweiter Engagementtag, zu dem alle eingeladen sind, die einmal in ein freiwilliges Engagement hineinschnuppern möchten und dabei einen Verein kennen lernen möchten oder sonst nicht viel Zeit für ein Ehrenamt haben.

Für Interessierte stehen 60 Mitmachaktionen zur Wahl, bei denen Schulhöfe verschönert, Kindergartenzäune repariert, ein Garten für die Sinne gestaltet oder Glanz in alte Gemäuer gebracht werden. Außerdem können Menschen im Rollstuhl zur Marktkirche begleitet oder Schulhöfe und Hortgebäude verschönert werden.

Der Freiwilligentag unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird als eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk und dem Verband der Migrantenorganisationen organisiert und von der Stadt Halle (Saale) gefördert. Unterstützt wird der Freiwilligentag ebenfalls von der Saalesparkasse und der GISA. Erstmal findet der Freiwilligentag in diesem Jahr gemeinsam mit dem Helfertag statt. So können sich Interessierte den ganzen Tag über auf dem Marktplatz bei Hilfsorganisationen und Organisationen der Gefahrenabwehr wie Feuerwehr, THW, DLRG usw. informieren und spannende Aktionen erleben.

Am Abend findet dann für alle Helferinnen und Helfer ein Dankeschönfest am Peißnitzhaus statt, bei dem man sich über die Erlebnisse des Tages austauschen und den Tag bei leckerem Essen und Musik ausklingen lassen kann.

Eine der diesjährigen Botschafterinnen des Freiwilligentags, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Halle und ehemalige Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler, ist begeistert: „Beim Freiwilligentag kommen einmal mehr Menschen zusammen, denen das gemeinsame Leben in Halle am Herzen liegt und die aus Ideen Taten machen. Die Begegnung von Jung und Alt, das gemeinsame Tun und die Freude über das gemeinsam Erreichte machen den Freiwilligentag für Halle so wichtig.“

Wer beim Freiwilligentag mitmachen möchte, sollte sich schnellstmöglich anmelden auf der Seite www.freiwilligentag-halle.de. Dort findet man auch Informationen zu allen Mitmachaktionen, Fotos und Videos.

Hier werden aktuell noch Freiwillige gesucht:

„Grüne Engel im,grauen Viertel“ (R04)
Das Medizinerviertel sucht noch Freiwillige, die zusammen mit dem Quartiermanagement den Stadtteil mit Farbe und Pflanzen in neuem Glanz erstrahlen lässt. Hierbei wird der Kreativität keine Grenze gesetzt, denn vom Bau gemütlicher Palettenmöbel über das Anstreichen alter Blumenkübel und deren Bepflanzung ist für jeden etwas dabei. Treffpunkt ist die Grundschule „Friesen“ in der Friesenstraße 33. Freiwillige sollte bei dieser Aktion Handschuhe, Arbeitskleidung und Handfeger samt Kehrblech dabei haben. Und allem voran: Viel gute Laune.

Einsatzort: Medizinerviertel

P11 Wir bringen das “Schloss von Halle” zum Blühen! (P11)
Im Park der Paul-Riebeck-Stiftung in der Kantstraße soll die im letzten Jahr begonnene Pflanzaktion fortgesetzt werden und einige hundert Blumenzwiebeln in die Erde gebrach werden. Jeder ist willkommen, ob groß oder klein!

„Starke Arme für Jurte(n), Bühne und Co.“ (H07) – Einsatz schon am 15. September!

Für das sozio-kulturelle Schiffsprojekt „Mit Sicherheit gut ankommen“ sucht die Kinder- und Jugendhilfe Outlaw gGmbH starke und fleißige Helfer und Helferinnen, die schon am 15. September auf der Würfelwiese der Peißnitz beim Aufbau der Bühne, der Bar und der Beleuchtung anpacken können und am 17. September beim Abbau helfen.

Einsatzort: Outlaw gGmbH Kinder- und Jugendhilfe e.V., Peißnitz / Würfelwiese

„Wir verschönern die Franzigmark“ (P09)

Helfende Hände sucht das Umweltzentrum Franzigmark am Freiwilligentag, um die Beete, Grünflächen und Sträucher auf den Winter vorzubereiten. Trotz Baustelle ist die Anfahrt problemlos, denn von der Haltestelle Trotha fährt ab 11:02 stündlich ein Busshuttle zum Einsatzort. Und auch der Rückweg ist gesichert, denn bis 16:21 holt der Shuttle Helferinnen und Helfer ab und bringt sie zur Weiterfahrt nach Trotha zurück. Mit festem Schuhwerk und Arbeitskleidung steht dem Einsatz im Umweltzentrum also nichts im Wege.
Einsatzort: BUND Umweltzentrum Franzigmark e.V., Franzigmark

„Flotter Einsatz in Haus und Garten“ (M03)

Der Hort „Am Ludwigsfeld“ möchte mit vielen Freiwilligen den Schulgarten und das Hortgebäude umgestalten. Hier darf neben neuer Farbe am Schul- und Hortgebäude auch kräftig gegraben werden, denn auch der Garten braucht ein neues Gesicht. Neue Lernorte und Spielecken sollen entstehen damit die Schüler und Schülerinnen immer wieder neue Abenteuer erleben können.
Einsatzort: Hort „Am Ludwigsfeld“, Südliche Innenstadt

„Turnhalle ohne Stolperfallen“ (R07)

Stolperfallen müssen nicht sein, insbesondere in einer Turnhalle. Wenn ein spannendes Schuljahr vorbei ist, dann bleibt in den Ferien so einiges liegen – oder es liegt dort, wo es nicht hingehört. Damit die Kinder wieder turnen und spielen können, müssen Geräte repariert und die Halle gesäubert werden. Dafür sucht der Verein SG 67 Halle-Neustadt Helferinnen und Helfer, die die Turnhalle „Am Stadion“ für die Schülerinnen und Schüler wieder sicher machen.
Einsatzort: SG 67 Halle-Neustadt, Turnhalle „Am Stadion“ Halle-Neustadt