Solarfirma baut Standort für 35 Millionen Euro aus

von 11. Januar 2012

(dpa) Das Solarunternehmen Sovello baut seine Produktion in Bitterfeld-Wolfen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) aus. Rund 35 Millionen Euro würden bis 2013 investiert, kündigte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Reiner Beutel, am Mittwoch am Sitz des Unternehmens an. «Wir werden die Kapazitäten deutlich ausbauen. Damit werden wir einer der größten Produzenten von Wafern und Solarmodulen in Europa sein», sagte er.

Die Firma produziert Solarzellen und -module sowie sogenannte Wafer, die als Ausgangsprodukt dafür dienen. Die Belegschaft von derzeit 1250 Mitarbeitern werde gegen Ende 2012 möglicherweise geringfügig ausgebaut, sagte Beutel, ohne sich näher festzulegen.

Mit Hilfe von Solartechnik kann aus der Kraft der Sonne Energie erzeugt werden. Die deutsche Solarbranche steht aufgrund von Billigkonkurrenz aus Asien unter Druck. Sovello sieht für sich Europa, insbesondere England und Frankreich, als großen Markt der Zukunft und will nach eigenen Angaben mit modernster Technologie den Wettbewerbern Paroli bieten.