Silvesterbilanz für Halle (Saale)

von 2. Januar 2012

In der Stadt Halle (Saale) wurde die Polizei im Zeitraum vom 31. Dezember 2011, 20:00 Uhr bis 01. Januar 2012, 04:00 Uhr zu 57 Einsätzen gerufen. Hauptsächlich waren Körperverletzungen und Sachbeschädigungen, u. a. durch Brand bzw. Pyrotechnik der Grund. Rund 40 Anzeigen wurden erstattet. Die Einsätze blieben weitestgehend friedlich, Polizeibeamte wurden in der Silvesternacht nicht verletzt.

Bereits gegen 21:45 Uhr wurde ein 28 jähriger Hallenser mit Verletzungen an der Hand, welche von einem unsachgemäßen Umgang mit einem Silvesterknaller stammten, in die Not-aufnahme eines städtischen Krankenhauses eingewiesen. Die durch den Notarzt informierten Polizisten stellten bei dem jungen Mann mehrere kleine Plastiktütchen mit drogentypischen Substanzen fest.

Gegen 22:00 Uhr zerstörte ein 21 jährigen Hallenser mittels Pyrotechnik ein Münzfernspre-cher in der Schwetschkestraße. Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete die Tat und in-formierte umgehend die Polizei. Ein Fährtenhund führte die Beamten zur Wohnung, in wel-cher sich der Tatverdächtige aufhielt.

Gegen 01:10 Uhr zündete ein 34 jähriger Mann in der Ernst- Hermann- Meyer Straße einen Böller und warf diesen gezielt in eine Menschenmenge. Durch die Detonation zerbrach eine Glasflasche, wodurch eine 20 jährige Frau Verletzungen am Unterschenkel erlitt (Schnittwunden, Verbrennungen). Bei dem alkoholisierten Mann (2,11 Promille) fanden die Beamten noch über 25 weitere Böller polnischer Herkunft. Diese wurden sichergestellt, gegen den Mann wurde Strafanzeige erstattet.