Polizeibericht Saalekreis vom 10.08.2010

von 10. August 2010

Schulwegüberwachung
Auch am Dienstag führten die Beamten des Reviers an mehreren Grundschulen Kontrollen durch. So wurde in Bad Dürrenberg im Bereich der Siedlungsgrundschule und der Friedrich-Engels-Grundschule kontrolliert. In Merseburg im Bereich Weiße Mauer, Christianenstraße, Straße des Friedens und Oeltzschner Straße. In Querfurt waren die Kollegen im Bereich der Grundschule am Rossplatz im Einsatz. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass fast alle Verkehrsteilnehmer sich vorbildlich verhielten. Trotz der Enge vor zahlreichen Schulen kam es zu keinen Verstößen bzw. Behinderungen. Der Anschnallpflicht wurde nachgekommen und auch die Kindersitze waren vorhanden. Im Bereich Bad Dürrenberg wurden mehrere Fahrzeugführerinnen darauf aufmerksam gemacht, ihre Handtaschen nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug liegen zu lassen. In der Christianenstraße vor der Grundschule Rosenthal wurde eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Eine Fahrzeugführerin wurde in der 30ziger Zone mit 43 km/h gemessen. In Mücheln, Eptniger Rain führten die Beamten im Rahmen der Schulwegüberwachung vor der dortigen Grundschule ebenfalls eine Geschwindigkeitsmessung durch. Fünf Kraftfahrer waren zu schnell. Ein Opel und ein Renault wurden mit 45 km/h gemessen.

Diebstahl Kraftstoff
Am 10.08.2010 bemerkte ein 77jähriger Citroe-Fahrer aus Eisdorf, dass der getankte Kraftstoff nach dem Bezahlen an der Tankstelle nicht mehr im Auto war. Bei der Nachschau stellte er fest, dass unbekannte Täter in der Nacht zuvor den Tank anbohrten und den Kraftstoff entwendeten. Am Tatort wurde die Reinigung des Erdreichs durch das zuständige Ordnungsamt veranlasst.

Auch in Schlettau entwendeten unbekannte Täter aus einem abgestellten Lkw Kraftstoff. Sie hebelten den Tankdeckel auf und entwendeten ca. 150 Liter Diesel.

Diebstahl aus Pkw
In der Nacht vom Montag zum Dienstag entwendeten unbekannte Täter aus einem in Neutz, Siedlung abgestellten Pkw Citroen ein Radio. Sie hebelten die Seitentür auf und bauten das Radio aus.

Diebstahl aus Einfamilienhaus
Im Zeitraum vom 09.08. – 10.08.2010 drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Dornstedt, Birnenstraße ein. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe im Keller ein und drangen in das Haus ein. Dort wurden mehrer Räume durchsucht. Bisher bekannt ist, dass Bargeld und ein Handy entwendet wurden.

Verkehrsunfall
Am 09.08.2010 gegen 20.00 Uhr ereignete sich in Gollma ein Verkehrsunfall. Eine 54jährige Skoda-Fahrerin befuhr die Leipziger Straße in Fahrtrichtung Landsberg. Plötzlich lief aus einem Grundstück ein Hund auf die Straße. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Der Hund wurde verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 10.08.2010 gegen 07.35 Uhr ereignete sich in Tollwitz ein Verkehrsunfall. Ein 83jähriger Opel-Fahrer befuhr den Lerchenweg in Richtung Dürrenberger Straße. An der Einmündung zur Dürrenberger Straße beachtet er nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 37jährigen VW-Fahrer. Es kommt zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entsteht Sachschaden.