Polizeibericht Saalekreis vom 19.02.2009

von 19. Februar 2009

Verkehrsunfall
18.02.2009 17:15 Uhr Lieskau
Der Fahrer eines PKW VW Golf befuhr die Salzmünder Str. aus Richtung Lieskau kommend in Richtung Schiepzig. An der Kreuzung zur Landstraße 159 beachtete er nicht den auf der
L 159 (Haupstr.), aus Richtung Halle, in Richtung Salzmünde fahrenden PKW Renault Clio
Es kommt zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Fahrer des VW und die Fahrerin des PKW Renault leicht verletzt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 11.000 €

Diebstahl von Ziegen
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurden aus einem Wohnheim in Oechlitz
drei Zwergziegen aus dem Tiergehege des Heimes entwendet.

Brand der Lagerhalle in Löbejün
Am 18.02.2009 gegen 00.30 Uhr kam es zu einem Brand in einer Lagerhalle auf einem Firmengelände in Löbejün (Saalekreis). Die dort gelagerten Strohballen standen in Flammen, als die Kameraden von 5 Feuerwehren der Umgebung am Einsatzort eintrafen. Die Brandbekämpfung dauerte bis in die Morgenstunden an. Durch das umsichtige Handeln der Feuerwehr konnte das Abbrennen des Gebäudes verhindert werden.
Die eingesetzten Beamten sicherten am Brandort mehrere Spuren, so eine Schuheindruckspur im Schnee. Durch den eingesetzten Fährtenhund konnte am Tatort ein Ansatz für die nachfolgende Fährtenarbeit gefunden werden. Der Fährtenhund verfolgte die Fährte über ca. 1000 m. Vor einer Schule zeigte er an, dass die Spur hier endet. Hier konnten weitere Schuheindruckspuren gefunden werden. Nach umfangreichen Vergleichen der Schuhsohlen von Schülern mehrerer Klassen konnte eine Schuhprofilsohle gefunden werden, welche visuell der Schuhspur am Tatort ähnlich war

Nach kurzer Befragung gab der betroffene 13jährige Schüler an, am Tatort gewesen zu sein und nannte auch seine zwei 14jährigen Begleiter. Die Schüler gaben zu, dass sie in der Nähe des Brandortes „gezündelt“ hatten. Ob diese Handlungen ursächlich für den Brand waren wird zurzeit geprüft.