Am Anfang war die Idee

Am Anfang war die Idee
von 24. Mai 2023 0 Kommentare

Bei einem Pressetermin wurde heute die Grundidee zum Projekt „Vereinshütte“ durch Vertreter der Stadt Halle (Saale) und dem Verein Freunde der Stadtbibliothek Halle vorgestellt.

Aus städtischer Sicht erklärt Tobias Teschner, Leiter der Fachbereiches Sicherheit der Stadt Halle (Saale) das Anliegen: Es gab einen Vorschlag der Stadtbibliothek in Person von Herrn Kupke eine Vereinshütte außerhalb des Weihnachtsmarktes ganzjährig aufzustellen. Mit den Verantwortlichen der Stadt Halle (Saale) wurde das Anliegen geprüft und im Stadtrat diskutiert, wobei es auch kontroverse Ansichten dazu gab. Es wurde deshalb zunächst als „Testballon“ konzipiert und in den Sommermonaten aufgestellt. Die Vereine, die sich dabei auch im letzten Jahr für die Idee mit großer Kraftanstrengung einsetzten, haben insgesamt gute Erfahrungen gesammelt. Deshalb wurde entschieden, auch in diesem Jahr das Konzept „Vereinshütte“ fortzusetzen. Seit ca. 1 Woche steht die Hütte mittlerweile und wird bis September am Standort stehen bleiben. Sie kann von gemeinnützigen Vereinen kostenfrei genutzt werden. Wer sich also als Verein dafür interessiert, kann sich direkt an maerkte@halle.de wenden. Unter dieser Adresse wird die Vergabe koordiniert. Die Stadt würde sich freuen, wenn das Angebot rege genutzt wird. Die Idee der Umsetzung beginnt jetzt mit dem Büchermarkt, denn „lesen bildet“ und an dem großen Andrang am Stand kann man auch ableiten, es wird angenommen.

Der Vereinsvorsitzende der „Freunde der Stadtbibliothek Halle“, Wolfgang Kupke, als Mitinitiator der Idee ruft die Vereine der Stadt auf, sich aktiv mit einzubringen und das Angebot zu nutzen. Nach seiner Einschätzung ist der Standort direkt am Roten Turm ein hervorragender Platz, um sich als Verein zu präsentieren. Und er ist auch davon überzeugt, dass es bislang einmalig ist in Sachsen-Anhalt, wenn nicht sogar in ganz Deutschland, dass sich Vereine im Zentrum der Stadt kostenfrei präsentieren können.

www.fdsh.de/
https://halle.de/

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.