Ein radelnder Bürgermeister aus Halle und viel Hallisches Salz in Lößnitz

Ein radelnder Bürgermeister aus Halle und viel Hallisches Salz in Lößnitz
von 20. Juni 2023 0 Kommentare

Wie in jedem Jahr (außer der Coronapause) fand auch in diesem Jahr wieder der Lößnitzer Salzmarkt statt. Lößnitz, reich geworden durch das Hallesche Salz, spielt an der Salzstraße Halle-Prag eine besondere Rolle. So war auch der Verein „Alte Salzstraße Halle – Prag e.V.“ mit von der Partie und demonstrierte mit einer großen Pfanne am Rathaus die Kunst des Salzsiedens.

Ebenfalls in diesem Jahr gab es in Lößnitz mehr hallesche Salzgeschichte als in Halle manchmal selbst. So radelte der amtierende Bürgermeister Egbert Geier in zwei Tagen von Halle nach Lößnitz. Gerade erst auf dem Markt angekommen, hatte er sogleich ein offenes Ohr für die Geschichte und die hallischen Vereine, die in Lößnitz auftraten. Wie er verriet, war er am Freitag dem Regen vorausgefahren und die Tour habe ihm beintechnisch nichts ausgemacht. Den Weg über „schmale Pfade“ hatte ihm der Präsident des Vereins „Alte Salzstraße Halle-Prag“ e.V. verraten. Damit löste er sein Versprechen gegenüber den Lößnitzern ein, dass er in Halle beim Salinefest gab.

Den ganzen Beitrag, sowie Bilder und Impressionen vom Salzmarkt gibt es hier…

(Der Präsident der “Alten Salzstraße Halle-Prag e.V.” im Gespräch mit dem fahrradfahrenden halleschen Bürgermeister Egbert Geier.
Foto: Manfred Lehnert)

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.