Tag des Offenen Denkmals im Stadtbad Schimmelstraße

Tag des Offenen Denkmals im Stadtbad Schimmelstraße
von 10. September 2023 0 Kommentare

Ein Blick in die Geschichte und die Zukunft.

Halle (Saale)10. September 2023 – Heute öffnete das historische Stadtbad in der Schimmelstraße in Halle seine Türen für Besucherinnen und Besucher, die neugierig waren, in die Vergangenheit dieses architektonischen Juwels einzutauchen und einen Blick in seine vielversprechende Zukunft zu werfen. Die Veranstaltung wurde vom “Förderverein Zukunft Stadtbad e.V.” organisiert und lockte zahlreiche Interessierte an. Es ist eine von vielen Veranstaltungen im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ in der Stadt Halle.

Das Stadtbad in der Schimmelstraße ist nicht nur ein bedeutendes Zeugnis der halleschen Architekturgeschichte, sondern auch ein Ort, an dem Generationen von Kindern das Schwimmen erlernten und ihre Freizeit verbrachten. Der “Tag des Offenen Denkmals” bot Gelegenheit, diesen besonderen Ort näher kennenzulernen und sich über die Arbeit des Fördervereins zu informieren.

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, informative Rundgänge durch das Stadtbad zu unternehmen. Dabei konnten sie nicht nur die beeindruckende Architektur bewundern, sondern auch auf den Turm aufsteigen, der eine imposante Aussicht über die Stadt Halle bietet. Von hier aus eröffnet sich ein atemberaubender Blick über die historische Altstadt und die Saale, der die Geschichte der Stadt in all ihren Facetten sichtbar macht.

In der Grußrede von Dr. Judith Marquard, der Beigeordneten für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale) unterstrich sie die Bedeutung des Stadtbads als Kulturerbe und betonte das Engagement der Stadt für den Erhalt historischer Denkmäler.

Die Wasserwacht Halle beeindruckte die Besucher mit einer Vorführung, die nicht nur das Schwimmenlernen demonstrierte, sondern auch einen Einblick in die Geschichte des Schwimmens gab. Diese Vorführung verdeutlichte die wichtige Rolle, die das Stadtbad im Laufe der Jahre bei der Förderung der Schwimmausbildung in Halle gespielt hat.

Eine besondere Attraktion war die Präsentation der “Stadtbadkerze” durch die Vereinsvorsitzende Kathleen Hirschnitz. Die Wachskerze wurde von der halleschen Firma “ESMERO UG” digital erstellt und in 3D-Form nachgebildet. Die Herstellung erfolgte durch eine Behindertenwerkstatt in Halle, was dieses Projekt auch zu einer besonders inklusiven Initiative macht. Die “Stadtbadkerze” kann käuflich beim Förderverein Zukunft Stadtbad erworben werden und ist ein Symbol für die Verbindung zwischen Tradition und Innovation.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm der Popchor “Klangdusche” aus Halle, der mit seinen harmonischen Klängen die Besucher begeisterte und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.

Der Förderverein Zukunft Stadtbad e.V. kümmert sich seit vielen Jahren mit großem Engagement um den Erhalt dieses architektonisch wertvollen Stadtbaus. Ziel ist es, das Stadtbad in der Schimmelstraße als kulturelles Erbe zu bewahren und für kommende Generationen zu erhalten. Dabei sind sie auf Spenden und neue Vereinsmitglieder angewiesen, die ihre gemeinnützige Arbeit unterstützen.

Der “Tag des Offenen Denkmals” im Stadtbad Schimmelstraße war nicht nur eine Gelegenheit, die Geschichte dieses einzigartigen Denkmals zu erforschen, sondern auch, um die Bedeutung des Engagements von Bürgern und Vereinen für den Erhalt kultureller Schätze zu würdigen. Es bleibt zu hoffen, dass das Stadtbad in der Schimmelstraße noch viele weitere Generationen von Hallensern inspirieren und bereichern wird.

https://wasserwacht-halle.chayns.site/
www.baden-in-halle.de/stadtbad
https://esmero.de/
https://klangdusche.blankmusic.org/
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.