Willkommensveranstaltung des Saalekreises

Willkommensveranstaltung des Saalekreises
Gruppenfoto im Ständehaus - Foto: Landkreis Saalekreis
von 29. Februar 2024 0 Kommentare

Landrat Hartmut Handschak (parteilos) übergab gestern im Rahmen einer feierlichen Willkommensveranstaltung im Ständehaus Merseburg zwölf Einwohnerinnen und Einwohnern des Saalekreises ihre Einbürgerungsurkunden und begrüßte sie als neue Bundesbürgerinnen und Bundesbürger.

 

Weitere 56 Einwohnerinnen und Einwohner beglückwünschte er zu ihrer deutschen Staatsbürgerschaft, die diese bereits Anfang 2024 und im vergangenen Jahr erhalten hatten. Die Frauen, Männer und Kinder haben ihre Wurzeln in Ägypten, Ghana, dem Libanon, der Slowakei, Syrien, der Ukraine und der Volksrepublik China.

Mit der deutschen Staatsbürgerschaft bekommen sie die Chance, ihren beruflichen Werdegang frei zu leben und zu gestalten und ihre Zukunft in Deutschland politisch auch als gesellschaftlich aktiv mitzugestalten.

In seiner Rede rief der Landrat die neuen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger auf, sich für die Werte der Demokratie stark zu machen: „Wir alle sollten uns bewusstmachen, dass die Werte des Grundgesetzes nicht selbstverständlich sind. Umso wichtiger ist es, dass sie geachtet, bewahrt und auch immer wieder verteidigt werden.“

Bevor alle ihre Einbürgerungsurkunden erhielten, erfolgte der Schwur auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Gemeinsam wurde im Anschluss die deutsche Nationalhymne gesungen.

Seit der Kreisfusion im Jahr 2007 fanden im Saalekreis bisher 42 Einbürgerungsveranstaltungen statt. Insgesamt wurden 591 Personen eingebürgert.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.