A380: Lufthansa trainiert in Leipzig

von 19. Mai 2010

Am 1. Juni 2010 wird der erste Airbus A380 der Lufthansa, der heute offiziell ausgeliefert wurde, im Rahmen von Trainingsflügen auf dem Flughafen Leipzig/Halle landen und abheben. Insgesamt sollen an drei Tagen Touch-And-Go-Flüge durchgeführt werden. Die beiden anderen Trainings finden Mitte beziehungsweise Ende Juni statt. An welchen Flughäfen sie dann durchgeführt werden, ließ Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber offen. Möglich sei aber, dass auch sie am Flughafen Leipzig/Halle stattfinden, ergänzte er.

Bereits seit den 1990er Jahren fliegt die Lufthansa Testflüge auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Der Airport Leipzig biete sich aufgrund seiner Infrastruktur an, die einem großen internationalen Flughafen entspreche, sagte Weber im Oktober vergangenen Jahres. Außerdem verfüge der Flughafen über Kapazitäten innerhalb des regulären Flugbetriebs, in denen sich die Trainingseinheiten organisieren ließen.

Befürchtungen, dass die Anwohner mit zusätzlichem Fluglärm belastet werden, kann entgegengehalten werden, dass der Airbus A380 zu den leisesten Passagierflugzeugen gehört, die derzeit geflogen werden. Laut SPIEGEL beschweren sich "die Piloten der Fluglinie Emirates … darüber, dass der Antrieb des Mega-Jumbos A380 zu leise sei – in ihrer Schlafkabine an Bord stört sie deshalb der Lärm von Toilettenspülung und schreienden Kindern."

Die Entscheidung über den künftigen Standort der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) ist weiterhin offen. Wie der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) am Dienstag (18. Mai) mitteilte, gibt es noch keinen konkreten Termin für die Entscheidungsfindung. Die ILA 2010 wird am 8. Juni eröffnet, bis dahin soll die Standortentscheidung gefällt sein.

Verbliebene Bewerber um die Ausrichtung der ILA ab 2012 sind Leipzig/Halle und Berlin-Brandenburg. Die geplante Präsidiumssitzung vom 10. Mai, auf der bereits eine Entscheidung erwartet wurde, war wegen der durch Vulkanasche bedingten zeitweiligen Sperrung des süddeutschen Luftraums abgesagt worden.

Die größte deutsche Luftfahrtmesse muss wegen des Ausbaus des bisherigen Standorts Schönefeld zum Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) umziehen. Bisher fand die ILA alle zwei Jahre in Berlin-Schönefeld statt und wird auch dieses Jahr dort ausgerichtet. Um die Messe zu halten, wollen die Länder Berlin und Brandenburg ein neues Gelände südlich von BBI bei der Gemeinde Selchow für 27 Millionen Euro ausbauen.