Direkte Busverbindung der Linie 43 bleibt erhalten

von 8. Dezember 2016

„Nach Auswertung zahlreicher Bürger-Hinweise ist eine direkte Linienführung auf dieser Strecke dringend erforderlich“, sagte Oberbürgermeister Wiegand am heutigen Donnerstag, 8. Dezember 2016. Hintergrund ist eine Fahrplanumstellung der Halleschen Verkehrsbetriebe (HAVAG) zum 19. Dezember 2016 mit dem Ziel, die Fahrpläne von Bussen, S-Bahnen und Straßenbahnen besser aufeinander abzustimmen und somit Wartezeiten für Fahrgäste zu verringern.

Im Vorfeld der Fahrplanänderung hatten sich zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen für den Fortbestand der Linie 43 eingesetzt und auf eine drohende Einschränkung der Mobilität auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof, Bruckdorf und Kanena hingewiesen. „Daraufhin haben wir die Pläne noch einmal überprüft. Wir erarbeiten nun eine Lösung, die den Bedürfnissen auf direktem Weg gerecht wird“, so Stadtwerke-Chef Matthias Lux.

Die HAVAG wird in den kommenden Tagen eine entsprechende Fahrplan-Anpassung vornehmen und die Fahrgäste darüber informieren. Stadt Halle (Saale)