Händel soll ein Licht aufgehen

von 7. April 2011

Derzeit wird in der Stadtverwaltung über ein aufwändiges Gestaltungskonzept für den Marktplatz mit Umzäunung des Händel-Denkmals und der Nachbildung der Marktplatzverwerfung über Sitzwürfel diskutiert. Das wird wohl noch Monate so gehen.

Die FDP will jetzt Nägel mit Köpfen machen. Die Liberalen fordern mit einem Stadtrats-Antrag, dass das Händeldenkmal künftig Abends und Nachts durch Scheinwerfer ins rechte Licht gerückt wird. Außerdem soll der Bereich um das Händeldenkmal begrünt und dauerhaft bepflanzt werden. Auf den teuren Händelzaun solle man hingegen verzichten.

“Zurzeit wirkt das Händeldenkmal auf dem großen Platz etwas verloren. Hier ist Abhilfe nötig”, begründete der Fraktionsvorsitzende Gerry Kley den Antrag. Die Begrünung der letzten beiden Jahre sei bei den Hallensern auf eine positive Resonanz getroffen.

[map=Marktplatz]