Impfung als Beamtenpflicht

von 4. November 2009

Kurz zuvor hatten es die Schüler der Latina erfahren: ihre Schule wird wegen der Schweinegrippe geschlossen. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wusste da noch nichts von den Ereignissen, die sich nur einen halben Kilometer entfernt abspielten. Um 13.50 Uhr am Dienstagmittag ließ sie sich die Spritze setzen. Das hallesche Stadtoberhaupt und die beiden Beigeordneten Wolfram Neumann und Tobias Kogge ließen sich gegen die Neue Grippe impfen. Zunächst galt es für alle einen Fragebogen auszufüllen. Anschließend griff die Betriebsärztin zur Spritze.

Szabados selbst sieht in der Impfung einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung. Außerdem sehe sie es als ihre Pflicht als Beamtin an, sich impfen zu lassen. Im Ratshof solle nun verstärkt auf Hygiene geachtet werden. Auf den Toiletten würden zusätzliche Desinfektionsmittel bereit gestellt. Die Türklinken sollen öfter abgewischt werden. Und die Hand wird offenbar auch nicht mehr gegeben. Zumindest erinnerte Szabados den Beigeordneten Kogge, der die Pressevertreter beim Impftermin mit Handschlag begrüßen wollte, auf die Entscheidungen der Beigeordnetenkonferenz hin.

Das sorgte bei Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann gleich für Schmunzeln, als dieser den Bild-Reporter entdeckte und sich prompt an die Schlagzeile vor zwei Monaten erinnerte. Damals war das Thema Schweinegrippe schon einmal groß in den Medien. Und Szabados beschloss, nicht mehr die Hand zu reichen. Kommentar der Bild mit passendem Foto: Gibt sich nur noch selbst die Hand.