Ortsdurchfahrt von Bad Lauchstädt nach Ausbau freigegeben

von 26. Juni 2016

Nach Auskunft des Ministers ist die Neugestaltung des Marktplatzes bereits umfangreich von Bund und Land finanziell unterstützt worden. Von den knapp 4,7 Millionen Euro, die hier insgesamt investiert wurden, stammen mehr als drei Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Rund 550.000 Euro hat sich das Land den Ausbau der Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraße (L) 172 (Querfurter Straße) kosten lassen.

Die Wiederbelebung der Innenstädte sei eines der Hauptanliegen der Förderung, erklärte Webel. „Wir wollen die Städte dabei unterstützen, attraktiv für Menschen aller Altersgruppen zu bleiben“, fügte er hinzu. Die geförderten Projekte sollten möglichst zu belebten Treffpunkten werden und zur Identifikation mit der jeweiligen Heimatstadt beitragen. „Der neugestaltete Marktplatz wird für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aber auch für Kurgäste wieder der lebendige Mittelpunkt von Bad Lauchstädt werden“, sagte der Minister abschließend.