Preisübergabe Schülerwettbewerb „Mein Labor – Naturwissenschaft 2.0“

von 23. Januar 2013

Dem muss die Unternehmerschaft der Region stärker gemeinsam entgegentreten, ist Simone Krüger, Geschäftsführerin der bze GmbH und eine der Initiatoren der „Jobperspektive mit Energie“, über-zeugt. Besonders wichtig sei dabei, das Interesse von Schülerinnen und Schü-lern für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) frühzeitig zu wecken. Aus diesem Grund wurde der Schülerwettbewerb „Mein Labor – Naturwissenschaft 2.0“ ins Leben geru-fen. Sachsen-Anhalts Schulen erhielten dabei die Möglichkeit, ihr im Un-terricht erlerntes Wissen in Experimenten aus dem naturwissenschaftli-chen und technischen Bereich in Kurzfilmen zu dokumentieren und über die Videoplattform „YouTube“ hochzuladen. Danach wurde abgestimmt.

Am kommenden Freitag, den 25.01.2013, werden die Gewinner des Schülerwettbewerbes von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf dem Podium 2 in der Halle-Messe im Rahmen der Messe „Chance“ bekannt gegeben. Das Gewinnerteam erhält ein Preisgeld für ihre Schule, das in die An-schaffung von Unterrichtsmaterialien investiert wird.

Hintergrundinformationen
Die Initiative „Jobperspektive mit Energie“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Stadtwerke Halle GmbH, bildungszentrum energie GmbH (bze) und Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Sie will vor allem an der Schnittstelle von Schule und Ausbildung die Bildungsübergänge verbes-sern. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel, die öffentliche Diskussion über gute Bildung zu verstärken und die Akteure besser zu vernetzen. Der Anspruch der Initiatoren liegt dabei darin, Aktivitäten zur systematischen Fachkräftesicherung und -gewinnung besser zu verzahnen, nicht nur in der Energiewirtschaft, sondern generell in der regionalen mittelständi-schen Wirtschaft. Die „Jobperspektive mit Energie“ versteht sich als Be-standteil der Initiative „Verantwortungspartner für die Region“.