Zugwaschanlage in Halle eingeweiht

von 15. Juli 2011

Die Deutsche Bahn hat am Freitagvormittag in Halle (Saale) ein Jahr nach Grundsteinlegung eine moderne Zugwaschanlage in Betrieb genommen. Rund 3,8 Millionen Euro wurden in die Halle auf dem nördlichen Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs investiert, gebaut von einer Firma aus Wernigerode.

Fast 100 Meter lang, sieben Meter breit und 8.50 Meter hoch ist die Halle. Hier befinden sich zwei Waschportale, durch die die Züge langsam hindurch fahren. Dabei werden vollautomatisch Front-, Heck-, Seiten-, Schürzen- und Dachschrägenflächen gesäubert. 45 Minuten dauert ein Waschgang. Hochgerechnet auf den Tag können so 3.355 Meter Zug gereinigt werden. Bis zu Temperaturen von minus fünf Grad kann die Anlage den Angaben zufolge betrieben werden. Parallel dazu wird ein Mitarbeitertrupp die Innenreinigung der Waggons vornehmen.

Saubere Fahrzeuge seien eine wichtige Voraussetzung, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel zur Einweihung. Die Anlage sei nötig, um Attraktivität und Komfort zu steigern. Auch an die Umwelt wird gedacht. 40 Prozent des Frischwassers werden zurück gewonnen und für die weitere Reinigung verwendet.