Halles Hauptbahnhof ist „Bahnhof des Jahres 2023“

Halles Hauptbahnhof ist „Bahnhof des Jahres 2023“
von 24. August 2023 0 Kommentare

Ehrung stärkt Riebeckplatz als Eingangstor der Stadt mit dem künftigen Standort des Zukunftszentrums „Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ und den Bahnhof als Bindeglied zum RAWGelände

 

Der Verein „Pro Schiene“ würdigt den halleschen Hauptbahnhof als „Bahnhof des Jahres 2023“. Im 20. Jahr des Wettbewerbs hat der Verein dem Hauptbahnhof der Stadt Halle (Saale) diese begehrte Auszeichnung zuerkannt. Pro Schiene begründet seine Wahl mit zahlreichen ServiceAngebote vor Ort und der hohen Aufenthaltsqualität. Es handle sich um einen „Vorzeigebahnhof, bei dem die Bedürfnisse der Reisenden spürbar im Mittelpunkt stehen.“

Bürgermeister Egbert Geier: „Die Auszeichnung ist Anerkennung der Anstrengungen der Deutschen Bahn wie auch der zahlreichen Vorhaben und Projekte der Stadt, die den Bereich rund um den Riebeckplatz als Eingangstor der Stadt, als modernen Mobilitäts und Kommunikationsort mit hoher Aufenthaltsqualität stetig weiterentwickeln. Gleichzeitig ist die Würdigung die perfekte Unterstützung und Motivation dafür, den Bau des „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ wie auch die nachhaltige Umgestaltung des Riebeckplatzes gemeinsam mit Bund und Land konsequent voranzutreiben. Das unmittelbare Umfeld des Zukunftszentrums wie auch des Hauptbahnhofes wird eine am Menschen orientierte, moderne und hochwertige Qualität, Ausstattung und Ausstrahlung erhalten. Unser heute ausgezeichneter Hauptbahnhof ist im Grunde schon jetzt bereit dafür, die künftigen Besucherinnen und Besucher des Zukunftszentrums und unserer Stadt herzlich zu begrüßen. Und wer weiß: Vielleicht gelingt es uns bis zur Eröffnung des Zukunftszentrums, gemeinsam mit der Bahn und dem Bahnhofstürme Halle e.V., das wunderschöne, denkmalgeschützte Empfangsgebäudes unseres Hauptbahnhofes mit der Wiedererrichtung der beiden Türme an den Seiten noch attraktiver zu machen.“

Es sei nicht nur das imposante historische Bahnhofsgebäude, mit dem Halles Hauptbahnhof punkten könne. Vielmehr überzeugten die „inneren” Werte des Bahnhofs, so Dirk Flege, Geschäftsführer der „Allianz pro Schiene“ bei der heutigen Preisverleihung. „Er ist hell, freundlich und sauber, verfügt über Sitzmöglichkeiten sowie eine ganz individuelle Gestaltung mit modernen grafischen Elementen.“ Die Verbindung von historischen Bahnhofsgebäude und zeitgemäßen Angeboten sei gelungen. „Dazu tragen auch QR-Codes an den Wänden bei, die mit dem Smartphone gescannt und daraufhin Musik gehört werden kann. Halle (Saale) hat also ein Bahnhof, der den Soundtrack zur Reise gleich mitliefert, das ist wirklich besonders“, findet Dirk Flege.

Mit dem Titel „Bahnhof des Jahres“ zeichnet die Allianz pro Schiene seit 2004 die besten Bahnhöfe Deutschlands aus Sicht der Reisenden aus. Die zehnköpfige Jury achtet vor allem auf folgende Kriterien: Kundinnen und Kunden sollten umfassende Informationen vorfinden, etwa zu ihren Zugverbindungen, aber auch zu anderen Verkehrsmitteln am Bahnhof, zu Serviceeinrichtungen und Sehenswürdigkeiten. Der Bahnhof des Jahres muss darüber hinaus sauber und gepflegt sein, Menschen mit unterschiedlichen Mobilitäts- und Reisebedürfnissen ansprechen und durch andere Verkehrsmittel lokal und regional verbunden sein.

Die Allianz pro Schiene ist eine gemeinnützige Interessenorganisation zur Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs. Der Zusammenschluss aus Zivilgesellschaft und Bahnbranche vereint mehr als 200 Unternehmen und Verbände mit insgesamt mehr als 2,5 Millionen Einzelmitgliedern.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.