Haus der Jugend und Büros statt Einkaufserlebnis?

Haus der Jugend und Büros statt Einkaufserlebnis?
von 25. März 2024

Fraktion Hauptsache Halle sieht Pläne für den Kaufhof am Marktplatz skeptisch

 

Ende 2022 war Schluss mit Galeria Kaufhof am halleschen Marktplatz. Seitdem öffnete der Gebäudekomplex immer mal wieder temporär für Veranstaltungen. Ideen zur langfristigen und nachhaltigen Nutzung wurden bisher allerdings nicht vorgelegt. Nunmehr scheinen die Pläne konkreter zu werden. Dazu zählen Büroflächen und das Haus der Jugend.

„Die Vorstellungen, die jetzt diskutiert werden, überzeugen mich nicht. Das Haus der Jugend hat bereits einen gut gewählten Standort in Halle-Neustadt in direkter Nachbarschaft zum Jobcenter. Es befindet sich also dort, wo viele der betroffenen Jugendlichen leben. Eine Verlagerung in die Innenstadt halte ich nicht nur deshalb für abwegig. Die Maßnahme erzeugt zudem keinerlei Kaufkraft und verursacht darüber hinaus zusätzliche Kosten für die Stadt durch die Anmietung der Räume. Das bringt aus meiner Sicht nicht die erwarteten Impulse, die Halles Herz wieder zum Schlagen bringen können“, äußert sich Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, kritisch.

„Die in Aussicht gestellte Umgestaltung der Fassade ist zwar zu begrüßen. Dies allein führt aber nicht zur Verbesserung der Gesamtsituation. Auch wenn die Schaffung von Büroflächen sicher eine ernst zu nehmende Alternative zum derzeitigen Leerstand darstellt, bleibt unsere Forderung nach einem abwechslungsreichen Warenangebot, das ein Einkaufserlebnis und damit eine Steigerung der Attraktivität des Marktplatzes verspricht, weiterhin bestehen“, so der Fraktionsvorsitzende abschließend.