Der Fachbereich Einreise und Aufenthalt hat am heutigen Mittwoch, 1. November, 8 Uhr, offiziell seine Arbeit in den neu eingerichteten Räumlichkeiten im ehemaligen Kulturtreff, Am Stadion 6, aufgenommen. Sie ergänzen die Arbeitsbereiche des Fachbereiches am Standort Am Stadion 5. Der Standort wurde in den vergangenen Wochen saniert und an die neuen Erfordernisse angepasst. Der Grund für die Umstrukturierung liegt in dem gestiegenen Arbeitsaufkommen im Bereich der Ausländerbehörde. Die Abläufe wurden ebenfalls angepasst und optimiert.
In den sanierten, hellen Räumlichkeiten stehen 16 modern ausgerüstete Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Betrieb wird schrittweise hochgefahren. Im Kulturtreff erfolgt zunächst die Ausgabe der elektronischen Aufenthaltstitel. Ab Donnerstag, 2. November 2023, öffnen zusätzlich drei Informationsschalter und sechs Schalter für die Bearbeitung von Aufenthaltsangelegenheiten, die ohne Termin aufgesucht werden können.
Bürgermeister Egbert Geier: „Die Stadt hat auf die steigende Belastung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch die Kritik aus der Öffentlichkeit und seitens der Kundinnen und Kunden umfassend mit personellen, organisatorischen und technischen Maßnahmen reagiert. Die Standorterweiterung im Kulturtreff ist ein weiterer wichtiger Baustein: Mit der Umstrukturierung und dem Ausbau tragen wir den stetig wachsen Anforderungen und den steigenden Fallzahlen Rechnung. Die neuen Räumlichkeiten verbessern die Bedingungen für Kundinnen und Kunden ebenso wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich.“
Aufgrund der zunehmenden Arbeitsaufgaben, der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch der erheblichen Bedeutung wurde der neue Fachbereich „Einreise und Aufenthalt“ im Sommer dieses Jahres neu gebildet. Angesiedelt ist der Fachbereich, der von Kai Krause geleitet wird, im Geschäftsbereich Finanzen und Personal. Aktuell arbeiten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem komplexen, eigenständigen Sachgebiet.
Die Öffnungszeiten am neuen Standort:
- Montag, 8 bis 15 Uhr (terminfreie Vorsprache sowie Dokumentenausgabe mit Termin)
- Dienstag, 8 bis 18 Uhr (terminfreie Vorsprache sowie Dokumentenausgabe mit Termin)
- Mittwoch, 8 bis 15 Uhr (ausschließlich Dokumentausgabe mit Termin),
- Donnerstag, 8 bis 15 Uhr (terminfreie Vorsprache sowie Dokumentenausgabe mit Termin),
- Freitag, 8 bis 12 Uhr (ausschließlich Dokumentenausgabe mit Termin)
Zudem werden individuelle Terminvorsprachen weiterhin in den Räumlichkeiten der Ausländerbehörde Am Stadion 5 stattfinden.
Noch keine Kommentare
Beginne eine UnterhaltungNoch keine Kommentare
Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.Only registered users can comment.