Versorgungsicherheit vs. Energiekosten

Versorgungsicherheit vs. Energiekosten
von 7. Februar 2024 0 Kommentare

Kraftwerksstrategie der Bundesregierung

Die Handwerkskammer Halle befürchtet, dass der geplante Neubau von flexiblen Gaskraftwerken zu weiteren Kostenbelastungen für Energieverbraucher führen wird.

„Flexible Gaskraftwerke sind für die Betreiber höchstwahrscheinlich unrentabel, da diese nur anlaufen sollen, wenn Erneuerbare Energien wie Wind und Solar nicht ausreichend Energie liefern.“, sagt Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. Was für die Frage der Versorgungssicherheit gut ist, habe aber einen Pferdefuß: Ohne staatliche Subventionen werde ein wirtschaftlicher Betrieb kaum möglich sein.
„Wenn diese Subventionen auf die Verbraucher umgelegt werden, dürfte sich die Energiekosten in Deutschland weiter verteuern und die Energiewende weiter an Akzeptanz verlieren“, so Neumann.  (

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.