Weil die Stadt Halle kein Public Viewing veranstaltet

Weil die Stadt Halle kein Public Viewing veranstaltet
von 6. März 2024 0 Kommentare

Fraktion Hauptsache Halle beantragt Erlass der Sondernutzungsgebühren zur EM

 

Die Fußball-Europameisterschaft wird nach den Olympischen Sommerspielen in Paris das weltweit größte Sportereignis des Jahres sein. Erstmals seit der Wiedervereinigung ist Deutschland Gastgeber des Turniers. Die 24 qualifizierten Mannschaften spielen in zehn Städten, unter anderem auch in Leipzig. Vielerorts wird es wieder Public Viewing geben, damit die zahlreichen deutschen Fans mit ihrem Team mitfiebern und hoffentlich mitjubeln können.

„Dass es in der selbsternannten Sportstadt Halle diesbezüglich keinerlei Pläne von offizieller Seite gibt, ist einerseits traurig, angesichts der desolaten Haushaltslage, die keine Spielräume zulässt, aber auch verständlich. Unverständlich dagegen ist es aus meiner Sicht, dass weder Stadtverwaltung noch Stadtmarketing nicht selbst aktiv geworden sind, um geringste Möglichkeiten für die Durchführung eines solchen Events aufzufinden, beispielsweise durch Sponsoring. Hier mangelt es einmal mehr an Ideen und ein Interesse ist nicht erkennbar. Weil es somit ausschließlich privaten Betreibern vorbehalten bleibt, im Kontext der Fußball-EM Veranstaltungen im öffentlichen Raum durchzuführen, sollten sie auch Unterstützung bekommen. Deshalb wird meine Fraktion im kommenden Stadtrat den Antrag stellen, keine Sondernutzungsgebühren im Zeitraum der EM zu erheben, wenn Events einen konkreten Bezug zur Fußball-Europameisterschaft aufweisen“, erklärt Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle.

„Unser Vorschlag kostet der Stadt Halle kein Geld, sondern könnte durch ein prognostiziertes Mehr aus Gewerbe- und Mehrwertsteuererträgen sogar noch zu höheren Einnahmen führen. Darüber hinaus ist die Maßnahme ein Beitrag zur Förderung der heimischen Wirtschaft. Nicht zuletzt stärkt Public Viewing bei sportlichen Großereignissen das Zusammengehörigkeitsgefühl, was mir in Halle besonders wichtig scheint“, so Wels abschließend.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.