Gute Organisation am Arbeitsplatz ist das A und O

von 11. März 2021

Ordnung

Auch, wenn Sie den Tagesablauf im Büro sehr gut planen, herrscht dort keine Ordnung, muss man sich darauf einstellen, dass aus vielen Plänen leider nichts werden wird. Das bedeutet, dass Sie Ihr Büro zuerst aufräumen sollten, bevor Sie bestimmte Pläne schmieden. Achten Sie darauf, dass alle Ablagen erledigt werden und trennen Sie sich von solchen Sachen, die Sie schon lange nicht mehr benutzt haben. Immer wieder sieht man auf Bürotischen zum Beispiel viele Zeitschriften herumliegen, die schon einige Monate alt sind. Diese haben nun nichts mehr auf Ihren Schreibtisch zu finden.

Jahresplaner

Verfügen Sie über keinen Jahresplaner, dann sollten Sie sich diesen unbedingt zulegen. Auch ein Kalender bietet sich sehr gut an. Generell sollte ein Kalender in keinem Büro fehlen. Immer wieder sieht man zudem auch Jahresplaner in Büros, welche gar nicht verwendet werden, da der Nutzer die Features nicht kennt. Mit einem Jahresplaner haben Sie die Möglichkeit des gesamten Tagesablaufes genau zu planen und zu organisieren. Es ist sinnvoll, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, den Planer genauer unter die Lupe zu nehmen und die Vorteile diesen herausfinden und auch nutzen.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich für einen elektronischen Kalender zu entscheiden. Diese Geräte bieten Ihnen zum Beispiel den Vorteil, dass unterschiedliche Aufgaben einfach kopiert werden können.

Organisieren Sie sich individuell

Dadurch man in einem Büro sehr viel Zeit verbringt, ist es hier natürlich auch sehr wichtig, dass man sich wohlfühlt. So ist es sinnvoll, wenn Sie Ihr Büro so einrichten, dass Sie sich wie zu Hause fühlen. Schon wenige Pflanzen können den Wohlfühlfaktor um einiges steigern. Immer wieder bietet es sich zudem auch an, wenn man auf digitale Hilfsmittel zurückgreift. Diese bieten sich vor allem dann sehr gut an, wenn auf die Schnelligkeit viel Wert gelegt werden.

Hot Desking

Immer mehr Unternehmen greifen in der heutigen Zeit auf Hot Desking zurück. Die Gründe als auch die Vorteile von Hot Desking liegen sozusagen auf der Hand. Man versteht unter dem Namen Hot Desking die Organisation von Arbeitsplätzen. Vor allem in London, woher dieser Trend auch stammt, ist Hot Desking heute nicht mehr wegzudenken. Beim Hot Desking haben Mitarbeiter keinen festen Arbeitsplatz mehr in einem Unternehmen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter sich hier die Schreibtische teilen. Angestellte haben die Möglichkeit, einen persönlichen Laptop zu wählen.

Es geht auch ohne Papier

In der heutigen Zeit empfiehlt es sich auch immer wieder, wenn neue Gewohnheiten geschaffen werden. Heute muss man bestimmte Notizen nicht mehr auf ein Papier schreiben. Es gibt zum Beispiel zahlreiche Apps, welche man für unterschiedliche Notizen verwenden kann. Wenn auch Sie auf Papier verzichten, wird es Ihnen die Umwelt mit Sicherheit danken.