Verkaufsoffene Sonntage erleichtern?

Verkaufsoffene Sonntage erleichtern?
von 24. März 2022

„Immer noch nichts dazugelernt“, sagt ver.di Landesbezirksfachbereichsleiter Torsten Furgol. „Innenstädte belebt man nicht durch Sonntagsöffnungen, man macht sie dadurch auch nicht attraktiver. Viel komplexere Konzepte sind hierfür nötig.“

Erst am 16. März 2022 hat das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) erneut und eindeutig festgestellt, dass im Kern der Anlassbezug zu einer Sonntagsöffnung das ausschlaggebende Kriterium ist. Wieviel Besucher kommen allein wegen des Anlasses und wieviel würden kommen wegen der Sonntagsöffnung? Dass sei die entscheidende Frage.

Für Beschäftigte im Einzelhandel ist der Sonntag der einzige Tag, der planbar für Freunde, Familie, dem Verein oder dem Gottesdienst zur Verfügung steht. Das gelte es zu bewahren.