Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
von 2. August 2023 0 Kommentare

Neun Nachwuchskräfte starten nach ihrer Ausbildung ins Berufsleben in der Kreisverwaltung Saalekreis

 

Dezernentin Christina Kleinert und Ausbildungsleiterin Anja Schröder übergaben am 31. Juli 2023 die Abschlusszeugnisse an neun Auszubildende, die ein duales Studium als „Bachelor of Arts Studiengang öffentliche Verwaltung“ oder ihre Ausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung abgeschlossen haben. Erstmalig erhielten auch zwei Fachinformatiker in der Kreisverwaltung ihr Zeugnis.

Nach ihren erfolgreichen Prüfungen begann für alle neun Nachwuchskräfte am 1. August ihr Arbeitsverhältnis in verschiedenen Einsatzbereichen. „Wie viele Kommunen und Landkreise stehen wir vor der Herausforderung Fachpersonal zu finden. Umso wichtiger ist es daher, in der Kreisverwaltung selbst gutes Personal auszubilden. Ich freue mich, dass alle ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben und nun im Saalekreis ihre berufliche Zukunft angehen“, wünschte Dezernentin Christina Kleinert den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Start in ihren Anschlusstätigkeiten in der Verwaltung des Landkreises.

„Die Ausbildung in der Kreisverwaltung war facettenreich, da in den Ämtern mit verschiedenen Rechtsgrundlagen gearbeitet wird und die erlernte Theorie aus der Berufsschule Anwendung findet. Ich war beispielsweise im Umweltamt, Sozialamt und Straßenverkehrsamt eingesetzt. Unsere Ausbildungsleiterin Frau Schröder stand mir dabei stets bei Fragen und Anliegen zur Seite. Besonders viel Freude bereitete mir das Aufgabengebiet des Personalamtes, weil ich hier unter anderem Bewerbungsgespräche begleitet habe. Ab August fang ich meine Arbeit im Personalamt an. Das ehrt mich sehr, weil ich aktiv den Saalekreis als familienfreundlichen Arbeitgeber präsentieren darf“, schaut Jasmina Böttge positiv in die Zukunft.

„Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Moment, wenn die Auszubildenden ihre Prüfungen erfolgreich absolviert haben und wir sie nun beim Landkreis als Kolleginnen und Kollegen begrüßen können. Wir haben gemeinsam auf diesen Tag hingearbeitet. Es gab vielleicht auch mal Hürden oder Zweifel. Doch sie haben es geschafft und ich bin stolz auf unsere Nachwuchskräfte“, so Ausbildungsleiterin Anja Schröder.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.