Rechtsmediziner tagen 2018 in Halle

von 2. Oktober 2017

„Für mich und mein Team ist es eine große Ehre, die Tagung durchführen zu dürfen“, sagt Professor Dr. Rüdiger Lessig, der Direktor des halleschen Instituts für Rechtsmedizin. Er wurde von der Fachgesellschaft zum Tagungspräsidenten gewählt. Auf der Tagung werden alle Facetten der Rechtsmedizin präsent sein: von der Molekulargenetik bis zur forensischen Bildgebung und Toxikologie. Ebenso spielen juristische Aspekte eine Rolle. Am 15.09.2018 wird die Jahrestagung der DGRM erstmals in Kombination mit der Jahrestagung des Arbeitskreises für Forensische Odontostomatologie (AKFOS) stattfinden. Der AKFOS ist sowohl Arbeitskreis der DGRM als auch der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), also interdisziplinär angesiedelt. Die Veranstaltung findet im Audimax der Martin-Luther-Universität statt.

Hintergrund: Die DGRM ist eine gemeinnützige wissenschaftliche Fachgesellschaft, die in der Tradition der vor mehr als hundert Jahren gegründeten Deutschen Gesellschaft für gerichtliche Medizin steht. Sie verfolgt das Ziel, alle Teilbereiche der Rechtsmedizin in Lehre, Forschung und forensischer Praxis zu fördern und weiterzuentwickeln. Dies geschieht vor allem durch Abhaltung wissenschaftlicher Veranstaltungen (Jahres- und Regionaltagungen, Workshops, Symposien, Fortbildungen etc.), durch die Herausgabe der Fachzeitschrift “Rechtsmedizin”, durch Mitwirkung in nationalen und internationalen Gremien, durch enge Kooperation mit anderen Disziplinen und Fachgesellschaften sowie durch Wahrnehmung der berufsständischen Interessen in enger Abstimmung mit dem Berufsverband Deutscher Rechtsmediziner. Im Curriculum des Medizinstudiums gehört die Rechtsmedizin zu den obligaten Lehr- und Prüfungsfächern. Die DGRM hat derzeit etwa 480 Mitglieder.