Warten auf einen Facharzttermin – Sachsen-Anhalter sind am geduldigsten

von 9. Januar 2015

Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt hält mit 46 Prozent fast jeder zweite Deutsche diese Frist für angemessen. So das Ergebnis des Meinungspulses Gesundheit, für den die Techniker Krankenkasse (TK) bundesweit mehr als 2.000 Menschen bevölkerungsrepräsentativ befragen ließ.

Demnach sind 52 Prozent der Befragten in Sachsen-Anhalt mit der Zeitspanne zwischen der Vereinbarung und dem tatsächlichen Arzttermin zufrieden. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, das knapp die andere Hälfte der Befragten es nicht waren. “Deshalb begrüßen wir es, dass der Gesetzgeber mit dem Versorgungsstärkungsgesetz hier Abhilfe schaffen will. So sollen Versicherte künftig in medizinisch begründeten Fällen innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin erhalten”, so Jens Hennicke, Leiter der Landesvertretung der TK in Sachsen-Anhalt.

“Allerdings bietet die TK ihren Versicherten schon heute erfolgreich einen telefonischen Terminservice an. Allein im letzten Jahr haben rund 50.000 Versicherte der TK diesen Service genutzt” betont Hennicke. Der Vermittlungserfolg liegt bei 75 Prozent. Am häufigsten werden dabei Termine bei Radiologen, Augenärzten, Hautärzten, Kardiologen und Neurologen nachgefragt.”