“Wir schauen nach vorne”

von 23. Juni 2020

Am 19. Juni sollte das traditionelles Fußballspiel “Wirtschaft vs. Presse” zugunsten des Präventionskonzeptes “Apfel-Latein” auf dem Sportplatz von Grün-Weiß Langendorf e.V. stattfinden. als hervorragender Gastgeber zeigten sich Regine Schade, Jens-Uwe Scherf und Silvio Hofmann optimistisch in Richtung sportliche Zukunft.

Der Schirmherr Landrat Götz Ulrich, sowie die Spieler standen in den Startlöchern, das Rahmenprogramm stand.Vertreter aus den Bereichen Politik, Sport, Wirtschaft, der BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Presse/Medien, Firmen und Institutionen hatten ihre Unterstützung zugesagt. Aber die derzeitige Situation rundum Corona machte dem ganzen einen Strich durch die Planung und Umsetzung.

Deshalb wollten wir ein Zeichen setzen und trafen uns mit ein paar Vertretern dieser guten Sache unter Einhaltung der Hygieneregeln, so Michael Schwarze, Vors. des MNWG e.V..

Wir wollten hoffnungsvoll zum Ausdruck bringen, dass zum einen „Apfel-Latein“ in den Grundschulen fortgeführt und zum anderen die Aufwendungen mindestens genauso von den Grundschulen in Anspruch genommen werden, eher jetzt noch intensiver.

Zum anderen verschieben wir dasBenefizfußballspiel auf 2021 und freuen uns auf die gemeinsame sportliche Begegnung „Presse vs. Wirtschaft“, die von vielen Eltern und Großeltern der zu erwartenden 100 Kinder durchgeführt wird.

Auch wenn wir unser Benefizfußballspiel absagen müssen, so lebt das Präventionsprojekt “Apfel-Latein” weiter. Die Grundschüler sind wieder in die Schulen zurück, die nächsten Projekte sind geplant. Zwei weitere Grundschulen haben schon nachgefragt und möchten am Projekt teilnehmen.

Gutes spricht sich rum! Wollen Sie diese Idee mit Ihrem Handeln unterstützen? Die Kinder und wir freuen uns über jede Spende!

Anne Loeper, Koordinatorin Apfel-Latein: „Das Apfel-Latein wird hauptsächlich finanziert durch die Förderung von der AOK Sachsen-Anhalt und dem Erlös der Benefizfußballspiele. Das Projekt verwendet keine Mitgliedsbeiträge der 65 Mitglieder. Apfel-Latein bewirkt die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Lebenswelt der Grundschüler-/innen. Auch die persönliche Gesundheit und das gesunde Verhalten werden dadurch entsprechend gefördert, so dass eine positive Veränderung nachhaltig bewirkt werden kann.“

Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft ist Mitglieddes Netzwerks und stellt für „Apfel-Latein“ ihr Spendenkonto zur Verfügung, damit Sie eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung erhalten.

Hier das dazu notwendige Spendenkonto:

Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V.
Verwendungszweck: Spende für Präventionskonzept Apfel-Latein

IBAN: DE08 8005 3762 0387 3073 17 BIC: NOLADE21HAL (Saalesparkasse)

Mit freundlicher Unterstützung von Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V. (Mitglied, Mitteldeutsches Netzwerk für Gesundheit e.V.)

Die besondere Zeit hat auch besondere Anforderungen.

Michael Schwarze: „Wir als Netzwerk für Gesundheit in Mitteldeutschland hatten bis zum 18. Juni dazu aufgerufen, auch ggf. fremden Menschen, die es verdient haben,mit einer gesunden Tat etwas gesunde Zeit zu schenken. Wir halten zwar Abstand, können aber auf diese Weise etwas mehr zusammenrücken, um im Kleinen die Krise zu bewältigen.